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Schützen & Erhalten · März 2018 · Seite 34 Es schreibt für Sie: Wirtschaftsmediatorin Univ. of A. Sciences Monika Hebeisen mediation.mh Büro für Wirtschaftsmediation/ADR Mimbach 27 · 92256 Hahnbach Franz-Hartl-Straße 14 · 93053 Regensburg Telefon: (09664) 953297 E-Mail: info@mediation-mh.de Internet: www.mediation-mh.de Mediation Kommunikation 4.0 Im privaten Bereich längst angekom- men, verändern sich auch im Unterneh- men die Kommunikationsformate. Die Unternehmen stehen vor der nicht zu unterschätzenden Herausforderung, die Unternehmenskommunikation zu moderni- sieren. Klassische Konferenzen mit Fron- talbeschallung und PowerPoint-Schlachten funktionieren in Unternehmen mit einer hochqualifizierten und digitalkompetenten Belegschaft nicht mehr. Die Mitarbeiter selbst nutzen alle Möglichkeiten der di- gitalen Welt aktiv in Ihrem Alltag. Bestehende unternehmerische Kommunikations- strukturen werden selten genutzt. Effektivere Kommunikations-Strukturen erlauben den ein- zelnen Mitarbeitern gezielte Abfragen und In- formationen. Damit verliert der Kommunikati- onsfluss des Unternehmens Informationen, die auch anderen Mitarbeitern zur Verfügung ste- hen sollten, die Kommunikation verlagert sich. Die Effektivität des Unternehmens wird als zentraler Wettbewerbsvorteil erkannt. Transpa- renz und entsprechende Kommunikation aller Mitarbeiter/Teams bekommen damit eine zen- trale Bedeutung. Unternehmen merken erst spät, dass ihre Kommunikation nicht mehr funktioniert. Dies meist erst, wenn die Mitarbeiter oder Kunden einfach nicht mehr zuhören. Wer moderne Kom- munikation privat intensiv nutzt, wird sich von herkömmlichen Konferenzen und Angeboten ein- fach nicht mehr erreichen lassen. Die gute Nachricht ist, dass Kommunikation 4.0 schnell zu etablieren ist, es gibt verschie- den Methoden um eine positive Entwicklung in Gang zu bringen. Grundlegende Voraussetzung für gute Kom- munikation bleiben Teamfähigkeit, Motivation, Inspiration, Vertrauen und transparente Orien- tierung. Eine Auswahl von Tools die gezielt An- wendung finden: Appreciative Inquiry (AI) ist eine Methode, die den Fokus ausschließlich auf positive Elemente in einem Team oder einer Gruppe richtet. Über gezielte Fragen sollen die größten Potenziale einer Gruppe erkannt werden. AI fußt auf zwei Grundannahmen: 1. Menschen, Teams und Organisation verfü- gen über zum Teil unerkannte Potenziale. 2. Teams entwickeln sich immer entlang der gemeinsamen Blickrichtung. Um eine positive Veränderung in einem Unter- nehmen herbeizuführen, sollte sich die Wahr- nehmung aller Beteiligten auf positive Aspekte richten. Zur Anwendung kommt die Methode überall dort, wo etwas verändert und die Qua- lität verbessert werden soll. Ein Unternehmen kann mit AI beispielsweise den Kundenservice verbessern, eine Innovation erforschen oder die Zusammenarbeit im Management optimieren. Barcamps Kunden und Mitarbeiter in Unternehmenspro- zesse einbeziehen und dabei neue Meinungen und Bedürfnisse zu entdecken. Barcamps sind keine klassischen Konferenzen, bei Barcamps wird je- der Besucher aktiv. An die Stelle von Top-Down- Vermittlung rückt der Austausch, der bewusst hierarchie- und bereichsübergreifend organisiert wird – ggf. auch über Unternehmensgrenzen hin- weg. Gefördert werden hierdurch Vernetzung und informelles Lernen. Der hierarchie-, bereichs- und ggf. unternehmensunabhängigen Austausch steht im Vordergrund, nicht die Vermittlung von Lehr- und Lerninhalten. Groupware Systeme In Unternehmen kommt es immer häufiger vor, dass Mitarbeiter über zeitliche und räumliche Distanz hinweg zusammenarbeiten, miteinan- der kommunizieren und interagieren. Dabei spielt neben der Koordination von Terminen und Aufgaben die Entwicklung und Weitergabe von Wissen eine Schlüsselrolle. Groupware Systeme unterstützen diese Prozesse. Groupware Systeme sind IT-Anwendungen. Sie vereinen unter einer einheitlichen graphischen Benutzeroberfläche verschiedene Anwendungen für die Zusammen- arbeit und Kommunikation in Unternehmen, Teams innerhalb von Unternehmen oder über deren Grenzen hinweg. Dazu können zählen ein unternehmensweites E-Mail-System, ein gemein- samer Terminkalender, eine gemeinsame Aufga- ben- und Kontaktverwaltung und Funktionen für eine unmittelbare Kommunikation, z. B. via Kurznachrichten, in virtuellen Gruppenräumen oder Videokonferenzsystemen. Groupware Systeme können die Teamarbeit fördern und die unternehmensinterne Kommuni- kation sowie Zusammenarbeit vereinfachen. Dies ist bei standortübergreifenden Teams von großem Vorteil, gilt aber auch für an einem Standort lo- kalisierte Gruppen. Mittels Groupware Systemen lassen sich die Informationswege im Unterneh- men verkürzen, Abstimmungen vereinfachen sowie die Transparenz über Entscheidungen und die Aktualität von gemeinsam genutzten Infor- mationen und Dokumenten erhöhen. Durch die Vermeidung von Redundanzen kann jeder auf identische Informationen zugreifen. Ein genauer Abgleich zwischen Anforderungen des Unterneh- mens und den Leistungen des Groupware Sys- tems ist notwendig. Strategieentwicklung für Onlinekommunikation Die Sichtbarkeit von Produkten und Dienstleis tungen herzustellen. Konsumenten wie auch B2B-Partner stellen andere Anforderungen an Unternehmen: Sie möchten zum Beispiel, dass Unternehmen zeitnah und individuell Fragen beantworten und auf Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Und vor allem bietet das Internet Kunden sehr gute Vergleichsmöglichkeiten und die Chance, sich zu nahezu allen Fragen des Alltags mithilfe von Suchmaschinen zu infor- mieren: Was Nutzer dort finden oder nicht, be- einflusst zum Beispiel die weiteren Schritte im HBC Profi-Dicht Anschlüsse einfach sicher abdichten • ohne Grundierung auf fast jedem Unterbau • auf nasse Untergründe • bei Minustemperaturen • ohne Isocyanate • frei von Gefahrstoffen • im 7,5 kg Gebinde und als Set-Box HolzapfelBauchemie Tel. 05601 / 93430 info@holzapfel-bauchemie.de holzapfel-bauchemie.de
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