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Schützen & Erhalten · März 2021 · Seite 50 ONLINE-MARKETING Es schreibt für Sie: B. Sc. Wirtschaftspsychologie Paul Adolphs Marketingspezialist für Handwerks- und Baubetriebe Im Mediapark 5 · 50670 Köln Mobil: (0157) 371 99 826 E-Mail: Info@paul-adolphs.de Einfach mal machen: Durch einen schlauen Internetauftritt Vertriebsarbeit verringern und Betriebswert steigern C orona hat die Digitalisierung gut 5 Jahre nach vorne katapultiert. Unterricht von Zuhause, Bestellen nur noch online, Videochats statt persön- licher Treffen. Wie man das findet, ist Nebensache. Fakt ist: Daumendrü- cken und hoffen, dieser Trend geht von allein wieder, wird nichts bringen. Wer so denkt, gefährdet den stabilen Stand seines Unternehmens. Auch im Bautenschutz müssen also Konzepte her, die dieser Entwicklung Rechnung tragen. Aber entschlüsseln wir erstmal diesen sperrigen Begriff „Digitalisierung“. Aus meiner Sicht besteht die Digita- lisierung Ihres Betriebs aus 3 Aufgaben- bereichen: – Ihr Online-Auftritt, digitale Kunden- kommunikation und automatische Kundengewinnung – Die Gewinnung, der Einsatz und die Führung der Mitarbeiter – Interne Prozesse, welche mit prak- tischer Software erfasst, geordnet und vereinfacht werden Im weiteren Verlauf dieses Artikels schauen wir uns an, wie Sie besonders den ersten Punkt systematisch für sich lösen können. Mein Appell an Sie: Einfach mal machen – Testen Sie Dinge aus und verlieren Sie Ihre Scheu vor diesen Themen. Auch der Empfehlungskunde durchleuchtet Sie vor dem ersten Anruf Auch wenn Ihre Auftragsbücher gut gefüllt sind, die Anforderungen Ihrer Kunden ändern sich rapide. Darauf zu bauen, dass bestehende Kunden auf ewig treu sind und Neukunden wie eh und je über Empfehlung kommen, ist kein zukunftsfähiger Ansatz mehr. Über 80% der Leute informieren sich vor der Kaufentscheidung im Internet. Dieser Trend hat sich durch die Corona- Einschränkungen natürlich verstärkt. Man verbringt tendenziell mehr Zeit vor den Bildschirmen und hat weniger soziale Kontakte. Das Internet als Infor- mationsquelle gewinnt also weiter an Gewicht. Der Kunde von heute profitiert von enormer Transparenz und von vielfäl- tigen Vergleichsmöglichkeiten. ISOTEC als Branchenriese macht es vor – sie sind auf allen digitalen Kanälen aktiv und machen dort auf ihre Angebote aufmerksam. Ihre Zielgruppe wandelt sich: Digital Natives werden zu Immobilienbesitzern Die Online-Vermarktung wird für den Bautenschutz zunehmend relevant, da die erste Generation „Digital Natives“, also meine Altersgruppe ab 1990 und jünger, langsam in Ihre Zielgruppe rutscht (Digital Natives = mit Technik in der Hand aufgewachsen). Viele gründen jetzt eine Familie, kaufen die erste Immobilie und in einigen Fällen den feuchten Keller gleich dazu. Informiert über die richtige Kellersanierung wird sich online. Dieses Suchverhalten beschränkt sich natürlich nicht nur auf „junge“ Kunden. Auch ältere Hausbesitzer wollen schon vorab wissen, wen sie sich ins Haus holen. Wer dann online einen ebenso professionellen wie glaubwürdigen ersten Eindruck vermittelt, hat bei der Auftragsvergabe bessere Chancen. Das erlebe ich immer wieder bei der Betreuung der Adolphs Bautenschutz GmbH, das Unternehmen meines Vaters. Die Kunden sprechen ihn regelmäßig auf die Webseite an, haben bereits Kunden- rezensionen gelesen und sind dadurch im ersten Gespräch zugänglicher. Erleichtern Sie sich einfach den Vertrieb Schlaue Online-Vermarktung hilft Ihnen auch im Vertrieb. Da die Interessenten Sie bereits vorher kennenlernen, trennen Sie bereits vor dem ersten Telefonat die Spreu vom Weizen.

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