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Schützen & Erhalten · März 2021 · Seite 51 Im Internet entscheiden Sie außerdem mit, wofür Sie Anfragen bekommen. Sie können gezielt Kunden für Ihre Be- reiche mit starken Deckungsbeiträgen gewinnen. Auch gezielte Informationen wie der Ort des Objekts, das Baujahr oder Bilder des zu sanierenden Bauteils können Sie vorher erfragen. Das kann man ganz auf Ihre Vertriebsziele anpassen. In der Konsequenz sprechen Sie mit vorgewärmten Interessenten, die Ihnen bereits eine Fülle an Informationen gegeben haben. Ein einfacher Fang für erfahrene Vertriebler. Machen Sie sich gezielt sichtbar: Diese Wege gibt es Bevor Sie jemanden mit Ihrer Webseite zum Anruf überzeugen können, müssen Sie gefunden werden. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: – Für Google-Suchbegriffe platziert werden (SEO) – Bezahlte Werbung auf Google oder Facebook schalten – Social Media nutzen (Facebook, Instagram, Pinterest) – Geheimtipp 1: Google Maps richtig nutzen – Geheimtipp 2: Video-Marketing auf YouTube u. Ä. Wenn Sie beginnen, sich online in Stel- lung zu bringen, gilt das altbewährte Prinzip: weniger ist mehr. Konzentrieren Sie sich auf einen Kanal. Die Adolphs Bautenschutz GmbH habe ich zu Beginn auf Google platziert. Für Suchbegriffe wie „Kellerabdichtung Köln“, „Sockelabdichtung Köln“ und „Kellerausbau Köln“ sind wir konsistent in den ersten 3 Rängen. Das Ergebnis: Interessenten mit eindeutiger Kaufabsicht sehen die Web- seite, können sich kostenfrei informieren und werden zum Anrufen motiviert. Automatisiert: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Auch wenn Sie längst im verdienten Feierabend sind. Eine weitere Möglichkeit ist das Portal, das der DHBV anbietet. Hier mit einem eigenen Profil als seriöses und qualifiziertes Fachunternehmen gelistet zu sein ist wertvoll. Denn jeder Kunde sucht nach Sicherheiten. Hier bürgt sozu- sagen der Berufsverband für Ihr Können und Ihre Zuverlässigkeit. Wenn Sie hier mit Ihrem Profil, welches Sie auf der DHBV-Webseite selbst gestalten können, überzeugen, erhöhen Sie deutlich Ihre Chancen, angerufen zu werden. Dranbleiben: Kontinuität statt kurzem Strohfeuer Wer sichtbar werden will, muss dran- bleiben. Entscheidend ist eine klare Strategie. Welcher Kanal lohnt sich? Für welche Themen will ich sichtbar sein? Was interessiert meine Zielgruppe? Wer sich scheut oder keine Lust und Zeit hat, es selbst umzusetzen, ist gut beraten, dafür externe Hilfe einzuholen. Klar, diese Meinung muss ich als Mar- ketingberater und Umsetzer für Handwer- ker natürlich vertreten. Aber wie gesagt: Daumendrücken wird nichts bringen. Entweder man packt es an oder wird von schnelleren Kollegen und Franchise- Riesen überholt. Wie Sie Ihre Stärken ideal in Szene setzen Inhabergeführte Unternehmen haben einen Riesenvorteil: Sie sind flexibel, nah am Menschen und haben Persönlichkeit. Und diese Karten sollte man auch im Internet ausspielen. Besonders wenn Ihr Name auf dem Firmenschild steht, sollten Sie sich aktiv zeigen. Am besten in einem kurzen, sympathischen Vorstellungsvi- deo, mindestens aber mit guten Bildern von sich selbst. Falls Sie Kamerascheu sind: Stellen Sie sich ein Vorstellungsvideo als einen hundertfachen Ortstermin vor. Statt mit einer Person, sprechen Sie mit Dutzenden gleichzeitig. Auch wieder: automatisiert. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Riesenvorteil dieser Methode: Sie sparen sich zum Scheitern verurteilte Ortstermine. Denn Menschen, mit denen Sie auf persönlicher Ebene zu 100% nicht warm geworden wären, verlassen Ihre Webseite nach dem Video wieder und ersparen Ihnen vergeudete Vertriebsarbeit. Diese Möglichkeit nutzt fast niemand. Die, die es nutzen, stechen sofort aus der grauen Masse hervor. Viele Handwerks- kollegen denken leider noch immer, mit Eigenlob lassen sich Kunden gewinnen. Das klingt dann so: „Wir sind seit 25 Jahren der Experte für Abdichtungen Ihres Hauses. Wir bieten Ihnen tollen Service für Ihr Haus und sind ein zuverlässiger Partner für unsere Kunden.“ Der Schwachpunkt einer solchen Firmendarstellung: Hier wird zu wenig über die tatsächlichen Probleme und Wünsche des Kunden gesprochen. Was heißt toller Service konkret? Erreichbar- keit amWochenende? Koordinierung der Nachunternehmer, damit Ihr Kunde nicht rumtelefonieren muss? Wer es schafft, die Probleme seiner Zielgruppe klar anzusprechen, hat die Nase vorn. Fazit: Nutzen Sie das volle Potenzial Ihres Betriebs Mit den Möglichkeiten, die Ihnen das Internet bietet, machen Sie Ihren Betrieb deutlich zukunftssicherer. Sie ersetzen damit auf keinen Fall Ihr persönliches Netzwerk oder Empfehlungskunden, aber Sie öffnen neue Türen. Neue Kundengruppen, innovative Angebote (siehe souterrainwohnung. koeln), automatisierte Vertriebsprozesse und erhöhte Sichtbarkeit (was auch für die Gewinnung junger Mitarbeiter ausschlaggebend ist). All das sind Vor- teile, die Sie nicht ungenutzt liegenlassen sollten. Wenn Ihnen der Startpunkt fehlt und Sie im Tagesgeschäft keine Zeit haben, jemanden zu finden, sprechen Sie mich an. In einem kostenfreien Beratungster- min schauen wir uns Ihren derzeitigen Internetauftritt an, sprechen über Ihre Betriebsziele und leiten eine für Ihr Un- ternehmen passende Strategie ab. Im zweiten Schritt unterstütze Ich Sie dann gerne laufend in der Umsetzung. Proaktiv, transparent und immer darauf bedacht, Ihnen Arbeit abzunehmen. Nicht neue zu machen. ONLINE-MARKETING
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