web_SuE_ June_2017
Mediation Mitarbeiter verlässt die Abteilung und beschwert sich beim Betriebsrat über Mobbing. Viele Ge- spräche, neuer Abteilungsleiter verlässt gegen Zahlung einer Abfindung das Unternehmen. Konfliktkosten: Abfindung, Aufhebung des Ver- trags, Kosten für die Neugewinnung von Kunden, entgangene Erlöse, Ineffizienz der Abteilung, Arbeitszeitverluste, Sozialberatungen, Rechts- anwaltskosten für Streit mit Betriebsrat (Aus dem Best Practice Konflikt(kosten)Manage- ment von 2012) Was tun? Konfliktkompetenz gehört nicht von Kindes- beinen zu unserem Werkzeugkasten. Professi- onellen Umgang mit schwierigen Situationen müssen wir lernen. Oft reichen schon wenige Tools um zu über- raschenden Erfolgen zu kommen. Hilfreich dabei ist, den Konflikt als einen Marker zur Opti- mierung Ihres Unternehmens zu verstehen. Erweitern Sie Ihre Persönliche Konfliktkom- petenz: 1. Präventives Konfliktmanagement (regelmä- ßige Jour-Fix, Notizen, transparente Infor- mationssysteme, Verantwortungen, Leit- satzerstellung und -kontrolle) 2. Sachliche und gründliche Analyse/Recher- che der Situation 3. Vieraugen-Gespräche mit den Betroffenen führen, dabei Termin für „Runden Tisch“ terminieren, Motivation statt Androhung von Konsequenzen 4. Gesprächsregeln gemeinsam vereinbaren und sichtbar aufhängen 5. Mitarbeiter in geregelter Reihenfolge, mit etwa gleicher Sprechzeit Situation schil- dern lassen 6. Neutrale Zusammenfassung und Zielvorga- be für dieses Gespräch benennen 7. Brainstorming anleiten und Ideen zur Ver- besserung der Situation/Beilegung des Problems suchen 8. Vereinbarung treffen 9. SMART-Regel, Akronym für spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch, terminiert ein gutes Gespräch… – – Geistige Vorwegnahme durch Vorbereitung, Informationen sammeln – – Positive Einstellung zu Einwänden – – Eigene blinde Flecken und eigene Fehler erkennen – – Aktives Zuhören – – Perspektivenwechsel ermöglichen (Ver- ständnis für Sichtalternative) Fragetechniken „Warum-Fragen“ öffnen den Raum – – Taktische Fragen – – Detail-Fragen – – Problemanalyse-Fragen – – Ziel-Fragen – – Kontroll-Fragen – – Informations-Fragen – – Gegen-Fragen – – Verständnis-Fragen – – Bestätigungs-Fragen – – Alternativ-Fragen – – Suggestiv-Fragen – – Rhetorische Fragen Klarheit erzeugen, Missverständnisse vermei- den/klären: „Habe ich Sie richtig verstanden?“ Trennen der Sachebene von der Beziehungsebene. Bei Interesse an der Optimierung Ihrer persön- lichen/professionellen Konfliktkompetenz, bie- ten wir unsere V. Ausbildung zum Wirtschafts- mediator mit 120 h in verschiedenen deutschen Städten an. Fordern Sie unser Seminarprogramm 2018 an: Per E-Mail info@mediation-mh.de, telefonisch 09664/953297 Neue Regeln für Website-Betreiber Das Verbraucherstreitbeilegungsgesetz verpflich- tet Unternehmen, ab dem 1. Februar 2017 auf ihrer Website und in ihren Allgemeinen Ge- schäftsbedingungen (AGB) darauf hinzuweisen, ob sie dazu bereit oder dazu verpflichtet sind, in Streitfällen an einem Schlichtungsverfahren teilzunehmen. Auch wenn das nicht der Fall ist, müssen sie ihre Kunden online oder in den AGB darüber informieren. Die Informationen müssen einfach zugänglich und leicht verständlich sein. Das Gesetz soll dazu führen, dass weniger Streit- fälle von der Justiz entschieden werden müssen. Stattdessen sollten Verbraucher und Unternehmen ihre Streitigkeiten häufiger in außergerichtlichen Verfahren wie Schlichtung, Schiedsverfahren oder Mediation beilegen. Um strittige Angelegenheit außergerichtlich lösen zu können, empfehlen wir allen Website- Betreibern und Unternehmern, egal ob weniger oder mehr als 10 Beschäftigten, nachstehen- den Text in Ihre AGBs und in die Homepage aufzunehmen: „Unser Unternehmen ist gerne dazu bereit mit- tels einer außergerichtlichen Mediation eine ein- vernehmliche Lösung bei Streitigkeiten mit Ihnen zu erzielen. Wir wünschen uns zufriedene Kunden und nehmen Ihre Fragen ernst. Entsprechend dem §253 Abs.1, 3.1. ZPO werden wir vor einer ge- richtlichen Auseinandersetzung in einem außer- gerichtlichen Verfahren eine Lösung mit Ihnen gemeinsam suchen. Dieser Versuch sollte bereits in der Klageschrift angeführt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an das Büro für außergerichtliche Verfahren: mediation.mh, Telefon 09664/953297 oder per E-Mail an info@ mediation-mh.de .“ Ihr Vorteil: – – Der Verbraucher wird vor der gericht- lichen Auseinandersetzung mit Ihnen eine außergerichtliche Lösung suchen. – – Die Verfahren werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit vertraulich geführt. – – Sollte das Ergebnis nicht Ihrer Vorstellung entsprechen, steht der gerichtliche Weg offen. – – Die Verfahren werden flexibel, schnell und kostengünstig abgewickelt. – – Die Verfahren können auf Wunsch der Par- teien telefonisch/per E-Mail abgewickelt werden. Die Verfahrenskosten werden entsprechend dem Mediationsgesetz zu gleichen Teilen den Konflikt- partnern berechnet. Wir rechnen nach Stunden- lohn ab. Verfahrenskosten 95,00 €/TN/h. JORDAN NATURELINE DER GRÜNE SCHUTZ FÜR HOLZ UND UMWELT Ideal geeignet für: Möbel im Innenbereich, Deckenbalken, Decken- und Wandvertäfelungen, Kinderspielzeug, Hölzer im Außenbereich, Gartenbereich, Wasserbau, Bienenstöcke und Stallungen, uvm. WWW.JORDANLACKE.DE JORDAN LACKE PCG GROUP BIOZID- FREI
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