klein_S&E_04_2021_ub
Schützen & Erhalten · Dezember 2021 · Seite 51 190 Balkone auf einer Brücke – Geprüfte Abdichtung bodentiefer Elemente Herausfordernde Abdichtungssituationen mit Schomburg-Produkten sicher gelöst I n Wilhelmshaven kann man Seltsames finden. Ein Beispiel? Eine Brücke ohne Pfeiler, benannt nach der hessischen Lan- deshauptstadt, ist nicht ganz alltäglich. Und doch steht die Wiesbadenbrücke auf jedem Stadtplan des niedersäch- sischen Küstenorts, und das sogar mitten im Hafenbecken. Die Lösung ist einfach: Es handelt sich bei der ominösen Brücke um eine Landzunge im Hafen, benannt nach dem kaiserlichen Kriegsschiff „Wiesbaden“. Solche langgestreckten Hafenzungen nannte man auch „Brü- cken“. Der Detmolder Hersteller für Systembaustoffe SCHOMBURG half mit, dort für die Wohnungsbaugenossen- schaft Spar + Bau ein Vorzeigeprojekt zu realisieren. Denn für die wasserdicht geprüfte Anbindung bodentiefer Fen- ster- und Türenelemente kommen nur wenige Spezialisten in Frage. 300 Wohnungen sollen auf der ehemaligen „Kohlenzunge“ im Hafenbe- cken entstehen. Wo früher Kriegsschiffe mit dem nötigen Brennstoff versorgt wurden, sollen in Zukunft Menschen leben. Der Blick auf den Jadebusen ist spektakulär – ebenso spektakulär sind allerdings auch die Wetterverhältnisse, die in Zukunft an der Bausubstanz zehren. Durchschnittlich 199 Regen- tage pro Jahr erlebt die Küstenstadt. SCHOMBURG hat 2,9 Tonnen von der schnellen mineralischen Bauwerksab- dichtung Aquafin-RB400 geliefert, um 190 Balkone abzudichten. Die Reaktive Bauwerksabdichtung Aquafin-RB400 sorgt in Zukunft da- für, dass im Übergang zwischen den bodentiefen Fensterelementen und dem Baukörper alles dicht bleibt. Der Planer kann sicher sein, dass das klappt. Denn Aquafin-RB400 ist die einzige mineralische Bauwerksabdichtung, deren Wasserdichtheit zur „Abdichtung von bodentiefen Tür- und Fensterelemen- ten“ durch eine offizielle Prüfung der Materialprüfanstalt für das Bauwesen in Braunschweig nachgewiesen wurde. Aquafin-RB400 lässt sich schnell ver- arbeiten, da es aufgrund seiner chemi- schen Struktur schnell selbstvernetzend abbindet. Schon nach drei Stunden ist es regenfest, begeh- und bearbeitbar, es INDUSTRIE UND HANDEL Das Bauprojekt Wiesbaden- brücke in Wilhelmshaven.
RkJQdWJsaXNoZXIy OTg3NzQ=