web_S&E_01_2024_b

TERMINANKÜNDIGUNG Der wahrscheinlich rasanteste DHBV-Verbandstag der Geschichte W ie im vergangenen Jahr der DHBV-Landesverband Meck- lenburg-Vorpommern bietet auch in diesem Jahr der Ausrichter des Verbandstages eine Tagung in „ma- lerischer Kulisse“. Dennoch könnte der Unterschied nicht extremer sein. Nach Schloss & Gut Ulrichshusen lädt der DHBV-Landesverband Hessen/ Rheinland-Pfalz/Saarland in den Start-/ Zielbereich des Nürburgrings ein. Das heißt, nach Einsamkeit und Idylle pur, fällt diesmal die Wahl auf den wohl legendärsten und berühmtesten Veran- staltungsort Deutschlands. Vor 99 Jahren im Sommer 1925 erfolgte im Herzen der Hocheifel der erste Spatenstich für eine in der Welt des Motorsports unvergleichlichen Rennstre- cke. Kalkuliert mit Gesamtkosten von 5 Millionen Reichsmark, die im Laufe der nur zweijährigen Bauzeit auf 14,1 Mil- lionen Reichsmark nach oben korrigiert werden mussten, war der Nürburgring mit seinem 28,265 Kilometer langen Kurs bis 1982 die längste permanente Rennstrecke der Welt. Den Namen „Grüne Hölle“ verpasste dem Ring der mehrfache schottische Weltmeister Jackie Stewart als er 1968 an einem verregneten Tag bei seiner Anreise zum Grand Prix von Deutschland aus dem Flugzeug respektvoll auf die dichtbewaldete Berg- und Talbahn mit ihren 180 Kurven hinunterblickte. Denn im Laufe der Jahrzehnte war aus der anspruchsvollsten Rennstrecke für die immer schneller werdenden Formel-1- Rennwagen die gefährlichste aller Grand Prix Strecken geworden. Das vorläufige Aus ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Am 1. August 1976 verlor Lauda in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, der Ferrari 312 schoss in eine Felswand und schleuderte brennend über die Piste. Der Nürburgring musste sich nun neu erfinden. Und tatsächlich, in wiederum nur drei Jahren Bauzeit entstand eine 4,5 Kilometer lange Strecke, die in Sachen Sicherheit neue Standards setzte. Noch im gleichen Jahr nach der Eröffnung am 12. Mai 1984 kehrte die Formel 1 auf den Ring zurück. Ein Jahr später feierte am 25. und 26. Mai 1985 auf der Südschleife des Nürburgrings vor Fotos: Dorint Am Nürburgring Tagungshotel direkt im Start- und Ziel- bereich des Nürburgrings

RkJQdWJsaXNoZXIy OTg3NzQ=