web_S&E_02_2023_ub

Schützen & Erhalten · Juni 2023 · Seite 21 FACHBEREICHE I BAUTENSCHUTZ Echte Profis jammern nicht übers Wetter weber.tec Superflex D 24 weber flextime Topfzeitverzögerer Zu kalt, zu heiß – das bremst echte Profis nicht aus: Die Reaktivabdich- tung weber.tec Superflex D 24 lässt sich von 1–30°C verarbeiten. Im Sommer sorgt der neue Topfzeit- verzögerer auch bei 30°C für ent- spannte Verarbeitungszeiten. www.de.weber Ist die Bögershausen Bau GmbH auch Ausbildungsbetrieb? Leider nein. Gerne würden wir junge Leute im Beruf des Betonsanierers und Holz- und Bautenschützers ausbilden, schließlich ist diese Ausbildung sehr abwechslungsreich. Obendrein können wir Perspektiven geben mit Aufstiegs- chancen. Weiterbildungen sind bei uns ebenso möglich. Leider scheinen diese Berufsbilder immer noch in einem Nischendasein zu fristen. Wir haben zwar eine Kooperation mit einer Schule in Goldenstedt, aber ehrlich gesagt leider (noch) keine große Resonanz. Es ist schwer, die jungen Leute für unser Berufsbild zu begeistern. Wie findest Du unser Angebot der be- rufsbegleitenden Qualifikationen und die vom Verband angebotenen Seminare? Seminare sind mittlerweile unabdingbar. Eine stetige Weiterbildung muss erfol- gen. Nur so kann man auf dem Markt bestehen. Entsprechende Qualifikatio- nen/Weiterbildungen werden heutzutage immer mehr von unseren Auftraggebern abgefordert. Ich freue mich über das stetig wachsende Seminarangebot des DHBVs. Wie sieht der Betriebsalltag Deiner Fach- arbeiter aus? Gerade das Tätigkeitsfeld der Be- toninstandsetzung bietet unseren Facharbeitern sehr vielseitige Aufgaben und wechselnde Einsatzorte, so dass Langeweile nicht aufkommt. Bauwerke aller Art von Kühltürmen über Parkhäu- ser, Häuserfassaden mit Balkonen bis hin zu Tunneln und Brücken werden aus Beton gefertigt. Kommen diese durch Witterungseinflüsse irgendwann in die Jahre, müssen sie saniert bzw. instandgesetzt werden. Das Segment Betoninstandsetzung bietet demnach viel Arbeit, die in der Tendenz immer weiter zunimmt. Diese Arbeiten werden täglich von unseren Facharbeitern kompetent ausgeführt. Wie ist Dein Betriebsalltag? Rainer, ich muss zusehen, dass der Laden läuft. Einen erheblichen Teil meiner Arbeit verbringe ich im Sachverständigenwesen. Ausschreibungen, Kalkulation, Erstellung von Angeboten und Controlling werden von unseren jeweiligen Abteilungen geleistet. Bauablaufplanung, Kolonnen- einteilung und das Überwachen von vertraglich vereinbarten Dienstleistungen gehören auch dazu, das erledigen oft un- sere Bauleiter miteinander – gemeinsam nach dem Motto: „Im Team zusammen sind wir stark“. Zentraler Baustein unseres Büroalltages ist der Materialeinkauf, denn im Einkauf liegt bekanntlich der Gewinn. Das Abstimmen der Liefertermine, die Kommunikation mit unseren Lieferanten erledigen wir gemeinsam. Das Backoffice führt die Buchhaltung, die Prüfung, Kon- tierung und Verbuchung von laufenden Geschäftsvorfällen, das Mahnwesen, die Rechnungslegung, Kundenakquise und ist durch unseren Telefondienst immer ansprechbar.