web_S&E_02_2023_ub

Biologisch abbaubarer Entschichter M C-Bauchemie hat mit dem Konu- dur Remover 2.1 sein aktuelles Produktportfolio erweitert. Der Ent- schichter wurde speziell zum Entfer- nen von Oberflächenbeschichtungen entwickelt und bietet eine einfache Verarbeitung und umweltschonende Eigenschaften. Müssen Beschichtungen wie Lack oder Farbe von Oberflächen entfernt werden, kommen sogenannte Ent- schichter zum Einsatz. Ihre spezielle Zusammensetzung sorgt dafür, dass Beschichtungen so weit aufgeweicht oder zerstört werden, dass sie sich mü- helos mechanisch ablösen lassen. Der Konudur Remover 2.1 der MC eignet sich beispielsweise zum Entfernen von Oberflächenbeschichtungen im Kraft- werksbau, Korrosionsschutzfarben an Brücken, Farben und Lacken aller Art sowie Teppichbodenkleberesten. Einfache Verarbeitung und schonende Wirkungsweise Der Konudur Remover 2.1 ist besonders einfach in der Handhabung. Sofort ge- brauchsfertig, kann er mit Werkzeugen wie Spachtel und Pinsel aufgetragen werden. So können auch kleine Flächen ohne großen Aufwand, Lärm und Dreck entschichtet werden. Bei größeren Flä- chen ist ein maschineller Auftrag mittels Sprühtechnik möglich. Das Entfernen der Oberflächenbeschichtung erfolgt nach einem einfachen Prinzip: Zuerst wird der Konudur Remover 2.1 auf die zu entfer- nende Beschichtung aufgetragen. Nach dem Auftrag müssen die bearbeiteten Flächen mit Folie abgedeckt werden, um das Austrocknen des Entschichters zu verhindern und das Anlösen der alten Beschichtung zu intensivieren. Nach der Einwirkzeit, die von der Beschichtungsart und Umgebungstemperatur abhängt, kann die abgelöste Altbeschichtung mit einem Spachtel oder einer Drahtbürste entfernt werden. Rückstände des Ent- schichters auf verwendeten Werkzeugen werden einfach mit Wasser entfernt. Im Gegensatz zu anderen Entschichtungs- methoden, wie zum Beispiel dem Sand- strahlen, wirkt der Konudur Remover 2.1 nicht abrasiv, was die zu entschichtende Oberfläche schont. Auch aufwändiges Einhausen gegen Lärm und Schmutz ist nicht notwendig. Die umweltfreundliche Alternative Herkömmliche, lösemittelhaltige Ent- schichter enthalten Stoffe, die Mensch und Umwelt schaden. So können die Dämpfe, die beim Auftrag eines löse- mittelhaltigen Entschichters entstehen, gesundheitsgefährdend sein, weshalb bei der Verarbeitung umfassende Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen. Der Konudur Remover 2.1 stellt dazu eine umweltfreundliche Alternative dar. Er ist CKW-frei und pH-neutral. Das Material ist biologisch abbaubar und kann in Innenräumen eingesetzt werden, da eine Geruchsbelästigung, wie sie bei lösemittelhaltigen Entschichtern auftritt, nicht gegeben ist. MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG, Bottrop, www.mc-bauchemie.de Nach ausrei- chender Ein- wirkzeit des Ent- schichters können auch mehrere Farbschichten in einem Arbeits- gang entfernt werden. Foto: MC-Bauchemie, Bottrop Schützen & Erhalten · Juni 2023 · Seite 49  INDUSTRIE UND HANDELI HERSTELLER VON INJEKTIONSTECHNIK DESOI GmbH |36148 Kalbach /Rhön|GERMANY|Tel.: +49 6655 9636-0| info@desoi.de www.desoi.de DESOI Spiralankersystem Dort, wo eine kraftschlüssige Verbindung der Rissufer notwenig ist, ist das DESOI Spiralankersystem die ideale Lösung. Das geprüfte System besteht aus dem DESOI Spiral- anker und dem DESOI Spiralankermörtel. Für den Einsatz werden Spezialwerkezeuge angeboten. Gerne beraten wir Sie ausführlich. Einweisung vor Ort möglich! JETZT HIER BROSCHÜRE DOWNLOADEN!