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Schützen & Erhalten · September 2022 · Seite 34 Über Vivien Schaible Vivien Schaible ist die Gründerin und Geschäftsführerin der Recruiting Fabrik. Sie unterstützt kleine und mittelstän- dische Unternehmen aus der Industrie und dem Handwerk dabei, qualifizierte Fachkräfte aus ihrer Region zu finden und für sich zu gewinnen. Dabei setzt die Expertin zusammen mit ihrem Team auf ein ganzheitliches Social Media Re- cruiting und sorgt so bei ihren Kunden für einen kontinuierlichen Bewerber- fluss. Mehr Informationen dazu unter: https://recruitingfabrik.de/ AUSBILDUNG Punkt 2: Hürden aus dem Weg räumen Die Bahn setzt auf ein Bewerbungsver- fahren ohne unnötige Hürden wie ein Bewerbungsanschreiben. Bewerber sind heute passiver als früher und scheuen den Aufwand einer klassischen schriftli- chen Bewerbung. Gerade im Handwerk ist es besser, junge Menschen in einem persönlichen Vorstellungsgespräch zu begeistern, anstatt auf altmodische und langwierige Bewerbungsverfahren zu setzen. Punkt 3: Sichtbarkeit ist alles Die Bahn macht es vor: Omnipräsenz im Internet führt zu zahlreichen Bewerbun- gen. Bewerber sind heute wie Kunden, die online gründlich recherchieren, bevor sie sich für ein Produkt entscheiden. Daraus hat die Deutsche Bahn gelernt. Der Konzern zeigt mit Fotos, Videos und spannenden Informationen, welche Auf- gaben in den einzelnen Berufen auf die Bewerber warten, wie der Berufsalltag verläuft und welche Zukunftschancen die Karriere bereithält. So können interessier- te junge Menschen die Angst vor dem Unbekannten überwinden und bereits im Vorfeld eine Bindung zum Arbeitgeber aufbauen. Je klarer das Bild ist, umso höher ist die Zahl der Bewerber. Punkt 4: Zeitgemäßer Auftritt Wer junge Bewerber auf sich aufmerk- sam machen will, muss ihre Sprache sprechen. Die Bahn setzt dieses Wissen praktisch um. Mit modernen Social-Me- dia-Auftritten und einer ausgezeichneten Karriereseite positioniert sie sich als ein Arbeitgeber, der die Bedürfnisse seiner Zielgruppe kennt und auf Augenhöhe kommuniziert. Punkt 5: Attraktive Vergütung und Vorteile Wer Auszubildende begeistern will, muss Bedingungen schaffen, mit denen sie sich wohlfühlen. Die Bahn kommuniziert daher Benefits, die für die Zielgruppe wirklich interessant sind. Weiterbil- dungsmöglichkeiten, Team-Events und Übernahmegarantie sind für junge Menschen auf der Suche nach einer Zukunftsperspektive genauso wichtig wie der finanzielle Aspekt. Für Hand- werksbetriebe heißt das: Recruiting wird effektiv, wenn ein Arbeitgeber zeigt, was er über eine attraktive Vergütung hinaus sonst noch zu bieten hat.
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