web_S&E_04_2022_ub

Schützen & Erhalten · Dezember 2022 · Seite 14 FACHBEREICHE I HOLZSCHUTZ noch nicht klar erkennbar, sollte eine Probe im Labor begutachtet werden, da meist eine mikroskopische Untersuchung nötig ist. Merkmale des Pilzes Dritter Schritt: Bei Hausfäulepilzen treten verschiedene Erscheinungsformen auf, die es zu unterscheiden gilt: 1. Mycel, 2. Stränge, 3. Dunkelfruchtkörper und 4. Fruchtkörper, zudem 5. selten auch Nebenfruchtformen, die an Schimmel- pilze erinnern können, beispielweise die Nebenfruchtformen eines der Weißen Porenschwämme (z. B. Ptychogaster spp.). 1. Die Mycelien und feinen Stränge des Braunen Kellerschwammes sind zunächst hell (Abb. 7), dann ocker bis braun, schließlich braun-schwarz (Abb. 2). Die Mycelien lösen sich auf Oberflächen oft selbst auf, so dass Mycelien oft fehlen und nur die dunklen Stränge verbleiben (Abb. 10). Das Mycel wächst meist unre- gelmäßig als dünne Schicht auf dem Untergrund (Abb. 7). Seine Aufgabe ist es, ins Holz einzudringen und es abzubauen. 2. Die wurzelartig verzweigten Strän- ge sind flach anliegend und oft fest mit dem Untergrund verklebt (Abb. 8). Vergleichsweise dicke Stränge, die sich abnehmen lassen (z. B. auf sandigen Untergründen), können im trockenen Zustand beim Brechen leise knacken. Allerdings sind derartige Stränge nicht mit denen des Echten Hausschwammes zu verwechseln, da die Hausschwamm-Stränge fast im- mer heller und zudem oft von dickem Zwischenmycel umwachsen sind. Im Beispiel liegen schwarze, wurzel­ ähnlich verzweigte Stränge vor (Abb.2, Abb. 8 und Abb. 9). 3. Reife Fruchtkörper des Braunen Kellerschwammes sind braun, flach anliegend und produzieren Millio- nen von Sporen (sexuelle Vermeh- rungseinheiten; Abb. 14), so dass ein Taschentuch oder Finger beim Darüberstreifen braun wird. Der Zu- wachsrand ist weiß bis gelblichweiß und meist flach; die Fruchtschicht ist z. T. warzig (ca. 50:50). Allerdings sind die Fruchtkörper des Braunen Kellerschwammes sehr kurzlebig, daher fehlen sie meist. Exkurs: Hausfäulepilze und Schwamm Der Begriff Hausfäulepilze ist eine prä- zisere Bezeichnung für den „Schwamm Abb. 5: Verdeckter Fäuleschaden: Holzquer- schnitt einer Innenfäule – Braunfäule mit deutlichem Würfelbruch quer und längs zur Holzfaser, verursacht durch den Braunen Kellerschwamm (Coniophora puteana); die Jahrringe bleiben meist zusammen; die äu- ßere Holzschicht ist gealtert, aber intakt. Abb. 6: Holzquerschnitt einer Braunfäule mit schwach muschelähnlichem Bruch- bild, verursacht durch den Braunen Kel- lerschwamm (Coniophora puteana; viele Jahrringe haben sich etwas voneinander gelöst; rechts auf den Beschichtungsresten sind schwarze Stränge sichtbar; Millimeter- Maßstab. Abb. 7: Brauner Kellerschwamm: Sichtbares feines, cremefarbenes bis hell-ockerbraunes Mycel mit feinen, eingelegten Strängen. Abb. 8: Brauner Kellerschwamm: Alte, schwarze, wurzelähnlich verzweigte Stränge mit wenig hellem Mycel.