web_S&E_04_2022_ub

Schützen & Erhalten · Dezember 2022 · Seite 6 Karlsruhe erlebt F ür den 72. Verbandstag lud der Landesvorsitzende von Baden- Württemberg, Walter Melzer, die DHBV-Mitglieder in seine Heimatstadt Karlsruhe ein. Heimspiel also, das die Erwartungen schürte und die 164 Teil- nehmer nicht enttäuschte. Auch die 21 Industrievertreter freuten sich, sich den Besuchern mit einem Ausstellungsstand vorstellen zu dürfen. Das Tagungshotel ACHAT Hotel Karls- ruhe City war aufgrund seiner direkten Citylage sehr gut angeschlossen und bot ausreichend Platz für Fachkonferenzen und Industrieausstellung. Auch dieses Jahr waren die Ausstellerstände wieder im Vortragssaal platziert, sodass die Standbetreuer während der Fachvorträge ihren Stand nicht verlassen mussten, um dem fachlichen Teil lauschen zu können. Für den Fachbereichsleiter Sachver- ständige, Georg Brückner, war die Er- öffnung der diesjährigen Sachverständi- gentagung ein ganz besonderes Ereignis. Wie schon im letzten Jahr angekündigt, stellte sich Georg Brückner nicht mehr zur Wiederwahl und nach 24 „wunder- vollen“ Jahren, so Brückner, gab er den neuen Vorsitz nach einstimmiger Wahl aus dem Plenum an seinen Stellvertreter Christoph Tetz weiter. Tetz Stellvertre- ter wurde Stefan Schebesta, der auch schon die Jahre zuvor den Fachbereich tatkräftig unterstützte. Beim abendli- chen Sachverständigenstammtisch im Tagungshotel stellte sich das Duo den Mitgliedern nochmal vor, indem es von Tisch zu Tisch ging und das persönliche Gespräch suchte. Das Hauptthema der Vorträge auf der Sachverständigenta- gung war der Umgang mit dem Baustoff Holz. (Lesen Sie hierzu ausführlich weiter auf Seite 29.) Nachhaltigkeit und Um- gang mit Krisen erhalten in diesen Tagen immer mehr an Bedeutungszuwachs und wurden auch schon auf der letzten Sachverständigentagung als Themen in den Fokus gestellt. Bei der Mitgliederversammlung am Samstagvormittag wurden die Mitgliedsbetriebe ISOTEC – Fachbetrieb Abdichtungstechnik Lüth GmbH & Co. KG und Schädlingsbekämpfungs- Service Rico Niewisch für ihr 25-jähriges Geschäftsjubiläum geehrt. Für die beste Meisterprüfung im 4. Meisterlehrgang ging die Ehrenurkunde an Kilian Poth vom DHBV-Mitgliedsbetrieb Hubert Poth GmbH Nettersheim/Marmagen. Ver- bandspräsident Gero Hebeisen freut sich über den jungen Zuwachs im DHBV-Kreis. Die nächste Generation übernimmt die Betriebe, bringt dadurch frischen Wind ins Verbandsleben und sichert dessen Erhalt. Eine besondere Ehrung erhielt Ekkehard Flohr, der vom Vorstand für VERBANDSTAG 2022 Großes Glück hatten die Teilnehmerinnen und Teilneh- mer des Rahmenprogramms. Die Führung übernahm Thomas Huber, Leiter des Schlossgartens und Bota- nischen Gartens. Besser geht nicht. (Foto: Irene Remes)