S&E Glossary
Internet „Hier bleib ich nicht“, diese Reaktion werden Sie sicher oft an den Tag legen, wenn Sie im Internet unterwegs sind. Die Hauptgründe sind: Man findet sich nicht zurecht, viel zu viel Text und auf den ersten Blick keine Aussagekraft – und die Seite wird innerhalb weniger als 15 Sekunden wieder verlassen. Ihnen bleibt also nicht allzu viel Zeit, um Ihren potentiellen Kunden von sich zu überzeugen. Haben Sie sich nicht auch schon oft gefragt: – Mache ich das richtig mit unserer Webseite? – Wie kann ich die Seite für Kunden attraktiver gestalten? – Was soll ich tun? – Warum erhalte ich keine Aufträge direkt aus dem Internet? Nun, wie Ihr gesamtes Geschäft, muss auch oder gerade speziell die Webseite Ihren Besucher so- fort in den Bann ziehen, denn im Internet ha- ben Sie keine Möglichkeit mit Ihrem Kunden zu kommunizieren. Diesen Artikel habe ich aus aktuellem Anlass geschrieben. Am 16. November 2012 hielt ich einen Tagesvortrag zu dem Thema „Neue Medien gewinnbringend einsetzen“ für den Landesver- band NRW in Aachen. Die wichtigsten Erkennt- nisse für den Veranstalter und mich waren: – Die meisten Ihrer Branche brauchen keine neuen Kunden, denn die Zahl der Anmel- dungen war unterdurchschnittlich. – Die Erkenntnisse derjenigen, die an dem Se- minar teilnahmen, waren verblüffend. Jedes auch noch so gut aufgestellte Unternehmen hat neue Impulse erhalten. Mit diesem Artikel möchte ich Ihnen etwas Licht ins Dunkel des Internetdschungels brin- gen. Die fehlende Aktivität in diesem Segment liegt meines Erachtens daran, dass eine gewisse Unsicherheit, vielleicht sogar Angst vorherrscht, welcher Weg der richtige ist. Lassen Sie uns mal das gesamte Marktfeld näher betrachten. Laut Aussage Ihrer Mitglieder können fol- gende Kundenmerkmale festgestellt werden: – Das Alter der Kunden sinkt (mittlerweile liegt das Hauptkundenalter zwischen 40–49 Jahre). – Das Einkommen der Kundschaft wird als überdurchschnittlich hoch (über 4.000,– € mtl.) eingeschätzt. – Der Bildungsstand der Kundschaft wird als überdurchschnittlich eingestuft. Trotz des Wissens um die Verjüngung der Kun- den sind viele Firmeninhaber der Meinung, dass die jetzige Webseite den Ansprüchen der Kunden genügt. Viele befinden sich auch noch immer im Glauben, dass gerade im Bereich des Handwerks die Kunden noch nicht oder nie die modernen Medien als Hauptquelle nutzen, um sich zu in- formieren, Anfragen zu definieren und Aufträ- ge zu erteilen. Bloß schnell wieder weg Die neuen Anforderungen an Ihre Webseite Anteil der Internetnutzer an der deutschen Bevölke- rung nach Bildungsgruppen im III. Quartal 2012. Deutschland; ab 18 Jahre: 3.598 deutsche Erwachse- ne. Quelle: Forschungsgruppe Wahlen. 35% 60% 88% 94% 100% 75% 50% 25% 0% Hauptschulabschluss Hauptschulabschluss mit Lehre Mittlere Reife Hochschulreife 97,3 % 96,5 % 95,9 % 87,8 % 76 % 36,7 % 2,7 % 3,5 % 4,1 % 12,2 % 24 % 63,3 % 100% 75% 50% 25% 0% Anteil der Internet- nutzer in Deutschland nach Altersgruppen im Juni 2012 Deutschland; ab 14 Jahre; 101.316 Internetnutzer letzte 3 Monate; ANKORDATA GmbH&Co. KG u. a.; Juni 2012; Quelle: AGOF Zum Download gehen Sie auf „Neue Medien“ in Ihrem DHBV intern Bereich 14 bis 19 Jahre 20 bis 29 Jahre 30 bis 39 Jahre 40 bis 49 Jahre 50 bis 59 Jahre 60 Jahre plus Interessant, dass Ihr Kundenprofil exakt mit dem der Internetnutzer übereinstimmt. Die Web- nutzung steigt mit der Bildung und Einkommen: Alleine diese Statistiken belegen, dass bei Vernachlässigung des Mediums Internet ohne Anpassung an den veränderten Markt Ihnen als Holz- und Bautenschützer unweigerlich Schritt für Schritt Umsatz wegbrechen wird. Hier gilt es jetzt Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Maßnahme 1 – der Test: Verlassen Sie sich nicht auf Ihr Gefühl und lassen Sie auch nicht alleine Ihren Ge- schmack entscheiden. Wie sagte schon Hel- mut Thoma von RTL: „Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler…“. Beauftragen Sie einen externen Dienstleis- ter, der für Sie einen Usabilitytest durch- führt. Hier wird ausgewertet, wie Ihre Web- seite von Dritten gesehen wird, was über- haupt wahrgenommen wird und was nicht. Falls Sie die Suche nach einem Dienstleis- ter und die Kosten sparen wollen, können Sie das auch selbst durchführen. Einen Fra- gebogen dazu habe ich Ihnen in dem neu- en Bereich „Neue Medien“ unter „Hilfe- stellungen“ zum Download bereitgestellt. Falls Sie Informationen zur Vorgehensweise be- nötigen, kontaktieren Sie mich. Die Auswertung dieses Nutzertests wird Ih- nen erstaunliche Erkenntnisse bringen. So werden Sie feststellen, dass einige Bereiche Ihrer Web- seite überhaupt nicht wahrgenommen werden, die potentiellen Kunden viele Ihnen wichtiger Navigationspunkte nicht anklicken, einiges ver- missen und Ihnen keine Anfragen im erwarteten Umfang zukommen lassen würden. Maßnahme 2 − Die Botschaft Was wollen Sie Ihren Kunden überhaupt mitteilen und wen wollen Sie ansprechen? Eine klare Bestimmung des gewollten oder un- gewollten Besuchers ist von größter Wichtigkeit für Sie. Das bedeutet im konkreten Falle: Schützen & Erhalten · Dezember 2012 · Seite 31
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