S&E Glossary

Internet Sie als Unternehmer wollen natürlich den Kunden mit dem direkten Ziel ansprechen, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, um neue Aufträ- ge zu erhalten und mehr Umsatz zu generieren. Darum muss die Botschaft direkt auf Ihren Kun- den und dessen Probleme, bei denen Sie die per- fekte Lösung darstellen, abzielen. Ganz anders die Botschaft Ihres Verbandes, des DHBV. Hier soll natürlich auch der Endver- braucher angesprochen werden, um Ihnen als Verbandsunternehmen neue Aufträge zu brin- gen. Jedoch darf der Kunde den Verband nicht als Hilfsmittel zur Verarbeitungslösung nut- zen. Dies würde Ihre Kompetenz schmälern und gleichzeitig die Dienstleistungen derma- ßen erhöhen, dass die Verbandstätigkeit um einige Mitarbeiter alleine in der telefonischen Kundenbetreuung aufgestockt werden müsste. Kurzprofil Autor: Klaus U. Walth, seit über einem Jahrzehnt spezialisiert auf Mar- keting im Internet. CEO von WUB24 Deutschland Ltd., der deutschen Niederlassung von WUB24 mit Hauptsitz London. Betreut über 1.000 Webprä- senzen, Verbandsvorsitzender Web ohne Grenzen und Gastredner bei Fachkon- gressen und Universitäten. E-Mail: k.walth@walth.info web: www.walth.info Mobil: (0173) 7057797 Zusätzlich zur Ansprache des Privatkunden muss der Verband aber der Informationspflicht eines Bundesverbandes gerecht werden sowie den Mitgliedern und Fachunternehmen technische Neuerungen näher bringen. Mit der richtigen Struktur bauen Sie also das Fundament Ihres Bauwerks Internet. Einen Frage- und Beurteilungsbogen zur Webstruktur werde ich Ihnen in den nächsten Wochen hochladen. Maßnahme 3 – Das Design Die Bedürfnisse Ihres Nutzerkreises sind klar, die Struktur ebenfalls. Jetzt geht es an das De- sign. Bitte arbeiten Sie auch hier professionell und lassen nicht Ihren Neffen, Cousin oder wen auch immer an das Design Ihrer Webseite ran, nur weil der zufälligerweise gerade Informatik oder Webdesign studiert. Sie würden ja auch nicht einen Studenten verantwortlich eine Mau- erwerksinjektion durchführen lassen und dabei sach- und fachgerechte Arbeit erwarten, oder? Achten Sie hier darauf, dass die entstandenen Anforderungen aus den ersten beiden Maßnahmen richtig in dem neuen Design umgesetzt wurden. Als Beispiel habe ich Ihr Mitgliedsunterneh- men Adolphs Bautenschutz angeführt. In der Ursprungsseite, vor ca. sechs Jahren neu ge- staltet, waren schon einige Faktoren zur Ver- marktung integriert. Die Firma hat sich regelmäßig weiterge- bildet und die Inhalte der Webseite erneuert. Aber nach fünf Jahren im Web musste einfach eine neue Ansprache und ein neues Design her. Hier wurden nun die Probleme in den Vor- dergrund gestellt. Die Webseite passt sich den Anforderungen des mobilen Web automatisch an und bietet dem Nutzer eine klare Botschaft: Kompetenz und Erfahrung! Warum wird das Medium Internet ein im- mer stärkerer Part in Ihrer Unternehmens- darstellung und -kommunikation? Nun, mittler- weile können über 20% des Unternehmensum- satzes aus dem Medium Web rekrutiert werden. Und diese Zahlen wachsen. Dafür lohnt sich der Einsatz von Hirnschmalz sicher, oder? Die neue Webseite steht und was nun? Jetzt heißt es, die Seite richtig zu vermarkten. Dazu mehr im nächsten Artikel. Adolphs Bautenschutz – die alte Webseite. Adolphs Bautenschutz – die Webseite im neuen Gewand. Schützen & Erhalten · Dezember 2012 · Seite 32

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