S&E Glossary
Pressearbeit gehört zu einem ordent- lichen Marketing-Mix wie der Kaffee zum Frühstück. Wenn es jedoch um das The- ma gezielte Mundpropaganda durch Online- Pressearbeit in unseren Marketinggesprä- chen mit Handwerkern geht, kann ich stets das Unbehagen meines Gegenübers spüren. Immer wieder tauchen die gleichen Statements und Fragen auf: – Das ist nichts für mich, dazu bin ich zu klein! – Wie soll das funktionieren? – Was soll ich da schreiben? – Wer soll das denn schreiben? – Die werden meinen Artikel eh nicht abdrucken! Finden Sie sich in diesen Fragen wieder? Dann lesen Sie mal weiter. Vielleicht animiert Sie die- ser Artikel einen ganz neuen Weg im Marketing zu beschreiten. Die Vorteile von Online-Pressearbeit: – Einfache Umsetzung – Gute Google-Platzierungen – Geringe Kosten – Backlinks für Ihre Webseite – Inhalt für Ihre Webseite Ihre Möglichkeiten, Artikel zu schreiben, sind unbegrenzt, wenn Sie etwas über den Teller- rand hinweg schauen. Nehmen wir an, Sie en- gagieren sich regional sozial und unterstützen eine caritative Vereinigung. Oder Sie haben ein Gebäude in Ihrer Umgebung saniert, das jeder kennt. Eventuell haben Sie ein Jubiläum, das in Ihrer örtlichen Zeitung gewürdigt wird. Viel- leicht können Sie aber auch einfach einige Sätze zu echten Bauproblemen und deren professio- neller Lösung schreiben. Gespickt mit einigen Bildern wird dies ein richtig interessanter Arti- kel. Bei allen diesen Fällen und vielen mehr ma- chen Sie nur eins − schreiben Sie darüber. Wie heißt es so schön? Tue Gutes und rede darüber. Was glauben Sie, wem wird mehr Vertrauen ent- gegengebracht? Demjenigen, der beim Aufruf eines Problems im Internet mehrfach erscheint und dort auch mit Presseberichten oder dem An- bieter, über den man gar nichts erfährt? Denken Sie immer daran: Wenn Sie es nicht machen, dann übernimmt diese Profilierung ein Mitbewerber. Wie sollte eine Online-Presse- mitteilung aussehen? In einer Pressemitteilung sollte im Gegen- satz zu einem Artikel immer das Wichtigste zu- erst kommen. Ein Beispiel: – Überschrift: Kloster XYZ vor dem Zerfall bewahrt – Unterüberschrift: Erfolgreiche Sanierung durch… – Text: Mithilfe des neuen Sanierungsverfahrens ABC wurden die Mauern des Klosters XYZ gerettet… Der Leser möchte sofort wissen, worum es geht, denn das spart Zeit. Darum verwenden Sie auch kurze knappe Sätze anstelle von langen Band- würmern. Falls Sie sich nicht sicher sind, holen Sie sich Hilfe aus dem Internet oder belegen einen Kurs zu Pressearbeit. Es ist einfacher als Sie denken. Wo kann die Pressemeldung veröffentlich werden? Wenn Sie nun Ihren Artikel geschrie- ben haben, soll Ihr Gehirnschmalz ja auch Früchte tragen. Nun geht es um die Veröf- fentlichung. Einige Presseportale bieten kos- Internet Quo vadis Web – die Artikelserie rund ums Internet Tue Gutes und rede darüber – Online Presse- Werbung, die Sie (fast) nichts kostet Kurzprofil Autor: Klaus U. Walth, seit über einem Jahrzehnt spezialisiert auf Mar- keting im Internet. CEO von WUB24 Deutschland Ltd., der deutschen Niederlassung von WUB24 mit Hauptsitz London. Betreut über 1.000 Webprä- senzen, Verbandsvorsitzender Web ohne Grenzen und Gastredner bei Fachkon- gressen und Universitäten. E-Mail: k.walth@wub24.de web: www.wub24.de Telefon: (02261) 5015610 Mobil: (0173) 7057797 Weitere Artikel rund um den Bereich Inter- net erscheinen in den kommenden Ausgaben von S&E. Folge 10 Die Meinung Dritter – Fluch oder Segen? Folge 11 Bieterplattformen für Hand- werker – Umsatz-Maximierer? Folge 12 Usability Test – der Nutzer hat die Macht tenfreie Veröffentlichungen an. Ihr Vorteil: Meistens wird der redaktionelle Teil noch- mals überprüft und Sie bekommen Hilfe- stellungen, falls etwas nicht richtig ist. Kostenfreie Pressemeldungen können Sie bei über 50 Anbietern einstellen. Hier einige: – openpresse.de – open-news.de – online-presse.com – nachrichten.net Weiterhin gibt es Presseverteiler, die gegen eine geringe Gebühr die Veröffentlichung Ihres Pres- seartikels übernehmen. Die perfekte Lösung Nehmen Sie fachliche Hilfe in Anspruch und lassen die entsprechenden Texte von Pro- fis schreiben. Dann sind Sie auf der sicheren Seite, was Formulierungen und Professiona- lität angeht. Aber achten Sie immer darauf, dass der Texter/die Texterin sich auch wirk- lich mit der Materie Bautenschutz auskennt. Die Umsetzung eines Artikels ist billiger als Sie denken und bringt Sie näher zu dem Platzhirsch in Ihrer Region. Bildquelle: ©Robert Lehmann − Fotolia.com Schützen & Erhalten · Dezember 2011 · Seite 27
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