S&E Glossary
Die IFA 2011 bringt es gerade auf den Punkt: Smart bestimmt die Zukunft. Nicht etwa das Auto, sondern sogenannte Smart-TVs und natürlich die bereits be- kannten Smartphones. Aber was hat das alles mit dem Handwerk und speziell dem Bautenschutz zu tun? Wesentlich mehr als man sich vielleicht vorstellen möchte. Was für ein Handy nutzen Sie denn? Mit ziem licher Sicherheit ein iPhone, ein Smartphone, ein Android-Phone oder ein Blackberry. Und sicher rufen Sie da auch Ihre E-Mails ab, denn man muss ja mittlerweile auf den Baustellen erreichbar sein für seine Kunden. Das spart Zeit und eventuelle Probleme sowie Fragen werden sofort gelöst. Genauso machen es mittlerweile auch alle Ihre Kunden. Nur gehen diese noch viel weiter und informieren sich bei akuten Problemen direkt im Internet über Lösungsmöglichkeiten und entsprechende Anbieter vor Ort durch Nutzung ihres mobilen Internetzugangs. Aber nicht nur die Informationsmöglich keit verändert sich, auch die Kommunikation erlebt eine völlig neue Dimension. Jeder kann nun seine Erfahrungen am Stammtisch, im Bier garten oder bei Freunden am Esstisch nicht nur weitergeben, sondern auch direkt zeigen. Ihr Unternehmen und Ihre Webseite wird also immer transparenter und sehr leicht zum Ge sprächsthema mit faktischer Präsentation. Durch diese einfache Kommunikationsmöglichkeit wird nun das Internet immer mehr entweder zum re gionalen Motor von positiver Mund-zu-Mund- Propaganda oder zum Beschleuniger von räum lich begrenzter negativer Meinungsverbreitung. Das Internet – Fluch oder Segen? Jeder hat dies selbst in der Hand. Wer sich nicht heute diesen Herausforderungen stellt, wird in wenigen Jahren den Anschluss verloren haben und vielleicht ein Opfer seiner eigenen Isolationsstrategie werden. Was gilt es also zu tun? Das heute ein nach Inhalt, Design und Marketing optimierter Inter netauftritt selbstverständlich ist, dürfte mittler weile jedem Handwerksbetrieb klar sein. Wer sich dem noch verschließt, sollte schon einmal die Lagerschlüssel bereithalten, denn bald befindet sich solch ein Unternehmer – egal welcher Bran che – sicher auf der Standspur der Erfolgsstraße. Spielen Sie einfach mal das Biergarten-Sze nario durch und versuchen als mitdenkender Unternehmer einmal Ihre eigene Webseite auf dem iPhone aufzurufen. Das Ergebnis sieht im Optimalfall sicher so aus: Kurzprofil Autor: Klaus U. Walth, seit über einem Jahrzehnt spezialisiert auf Mar keting im Internet. CEO von WUB24 Deutschland Ltd., der deutschen Niederlassung von WUB24 mit Hauptsitz London. Betreut über 1.000 Webprä senzen, Verbandsvorsitzender Web ohne Grenzen und Gastredner bei Fachkon gressen und Universitäten. E-Mail: k.walth@wub24.de web: www.wub24.de Telefon: (02261) 5015610 Mobil: (0173) 7057797 Weitere Artikel rund um den Bereich Inter net erscheinen in den kommenden Ausgaben von S&E. Folge 9 Online Pressearbeit – richtig umgesetzt Folge 10 Die Meinung Dritter – Fluch oder Segen? Folge 11 Bieterplattformen für Hand werker – Umsatz-Maximierer? Folge 12 Usability Test – der Nutzer hat die Macht Ziemlich klein alles, aber dank der Vergrö ßerungsfunktion gut lesbar – wenn man nicht scrollen müsste wie verrückt. Viel besser wäre es sicher, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Seite auch mit dem mobilen Telefon perfekt les bar aufzurufen, so wie bei einigen großen Zeit schriften wie z. B. welt.de. Nur wenn man ganz genau hinschaut, dann erkennt man ein kleines m. vor der Domain. Das bedeutet, es wird eine separate Webseite mit viel Aufwand für die mobile Nutzung erstellt und auch gepflegt. Aber nicht nur das, auch die Inhalte zeigen nur ei nen Bruchteil der Ori ginalseite. Also eine minimalisierte Webseite in einer Webseite. Nicht besonders toll, aber diese Lösung gilt mo mentan in Deutschland als das Nonplusultra. Viel schöner wäre es sicher, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass Ihre Seite automatisch erkennt, ob Ihr Leser, der ein akutes Problem hat, sich gerade mit einem normalen Rechner, einem iPad, einem Tablet-PC, einem Smartphone oder einem iPhone Ihre Leistung anschaut und immer die optimale Darstellung geliefert be kommt, ohne scrollen und ohne vergrößern. Eine Anforderung an ihre Webseite, die jedem sofort einleuchtet, der mit seinem Wendgerät mobil im Web unterwegs ist. Durch den neuen Durchbruch der Schlau- TVS, also der TV-Geräte, die jetzt ganz einfach interaktiv zwischen Web und TV umschalten können, entsteht eine ganz besondere Dynamik. Besonders fürsorgliche Haushaltsvorstände sor gen schon einmal für einen Vorrat an Glasrei niger. Denn nun entwickelt sich das TV-Gerät Schritt für Schritt zu einem überdimensionalen Tablet-PC mit Touchscreen-Funktionalität. Ne benher sollte es auch noch möglich sein, die gewünschten TV-Programme zu schauen. Eine reziproke Herausforderung an Ihre Websei ten-Darstellung. Denn auch dort sollte die An zeige Ihrer Seite perfekt sein. Der heutige Bedarf ist klar, der immense Nutzen auch. Aber gibt es für dieses Problem auch eine Lösung? Also ein Design, welches au tomatisch erkennt, mit welchem Gerät sich der Nutzer gerade auf der Seite befindet. Das da rauf antwortet mit dem dazu automatisch pas senden Design. Alles ohne Informationsverluste und ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand für den Webseitenbetreiber, also Sie. Die Antwort lautet wie so oft ja und nein. Ein findiger englischer Spezialprogrammierer Quo vadis Web – die Artikelserie rund ums Internet Schlau-TV und Smartphones Neukunden gewinnen durch responsive Webseiten – Sonderveröffentlichung zur IFA 2011 hat vor einiger Zeit das sogenannte responsive Design entwickelt. Die Ergebnisse sind verblüf fend. Egal mit welchem Gerät eine Webseite auf gerufen wird, die Darstellung ist immer perfekt. Umso faszinierender, dass auf fast jede Websei te solch eine Möglichkeit programmiert werden kann, ohne die Webseite in irgendeiner Form neu zu gestalten. In Deutschland ist diese spezielle Form der Programmierung noch fast unbekannt. Das Un- ternehmen des Autors hat durch den Sitz der Muttergesellschaft in England einige eigene Mitarbeiter speziell ausbilden lassen und bietet den DHBV-Mitgliedern eine kostenfreie Machbar- keitsstudie an. Mit einer responsiven Webseite werden Sie in Ihrer Region punkten, neue Kunden durch kom fortable Nutzung gewinnen und Ihrem Wettbe werb wieder einmal einen Schritt voraus sein. Internet Schützen & Erhalten · September 2011 · Seite 26
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy OTg3NzQ=