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Schützen & Erhalten · März 2011 · Seite 25 Internet Um regional der Marktführer zu werden, sind Aktivitäten auf verschiedensten Marketingkanälen notwendig. Die Basis für jegliche Aktivität auf dem Weg zum Platzhirsch ist sicher die fachgebundene Suche über das interne Netzwerk, bei Ihnen die DHBV Suche. Jegliche Arbeit zur Suchmaschinenoptimierung wird zentral verwaltet und mit erheblichem Aufwand auf dem Laufenden gehalten. So wird Ihnen der Weg geebnet, Neukunden über das Medium Internet zu generieren. Für diejenigen, die darüber hinaus an- dere Marketingkanäle nutzen wollen, bie- tet Google Places eine ideale Ergänzung. Bevor wir uns mit Google Places beschäftigen, sollten Sie einfach mal überprüfen, wo Sie mit Ihren Suchbegriffen stehen. Checken Sie sich einfach selbst. Google Selbst Check klassisch: Organische Suchergebnisse Geben Sie einfach mal einige Suchbegriffe inklusive Ihrer Stadt oder Region ein. Beispiel: Kellersanierung Bonn Testen Sie diese 5 Begriffe: – Feuchte Wände – Feuchte Keller – Kellersanierung – Nasse Wände – Nasse Keller. Falls Sie bei weniger als 3 Begriffskombi- nationen auf der ersten Seite bei Google ste- hen, sollten Sie sich unbedingt um Suchma- schinenoptimierung kümmern, denn Sie verlie- ren Umsatz! Seit Oktober hat sich die Google Suche ver- ändert. Das Zeitalter der Smartphones ist ange- brochen und Google hat sich diesen Bedürfnissen angepasst. Immer mehr wird die regionale Suche interessant. Bis Oktober sah die Suchstruktur bei Google so aus: Klare Fokussierung auf die organische Google Suche. Wer hier auf der ersten Seite mit den re- levanten Keywords vertreten war, konnte mit re- gelmäßigen Zugriffen rechnen. Die Schaltung von Google Adwords rundete die Suchergebnisse und die Gewinnung potentieller Neukunden ab. Die Karten werden neu gemischt Seit Oktober ist alles anders. Die regiona- le Suche gewinnt immer mehr an Einfluss. Wer mit seinem Smartphone (iPhone und Co.) un- terwegs ist, legt großen Wert auf lokale Such- ergebnisse. Eine Karte mit Standortbeschreibung hilft dem Suchenden, das passende Unterneh- men zu finden. So sieht die veränderte Suchstruktur aus: Wesentlich mehr Wert wird auf die Karte mit den entsprechenden Einträgen gelegt. Die orga- nische Suche gerät etwas in den Hintergrund. Die Kartensuche entwickelt sich zu einer ech- ten Alternative. Geben Sie einfach mal: „Kellersanierung München“ ein und schauen sich die Ergebnis- se an. Momentan finden Sie drei Ergebnisse in der Karte. Alle drei sind vom gleichen Anbieter. Eine perfekte Platzierung, die sicher Wettbe- werbsvorteile bringt. Google Selbst Check regional: Google Places Ergebnisse Geben Sie die gleichen Suchbegriffe wie be- reits aus dem klassischen Check ein und überprü- fen Sie nun die Ergebnisse anhand der Karte. Sind Sie vertreten? Wenn nein, dann sollten Sie schnellstens für Abhilfe sorgen. Wie funktioniert Google Places? An sich ist die Umsetzung der eigenen regi- onalen Darstellung relativ einfach. Schritt 1: Anmeldung bei Google (falls noch kein account besteht) Schritt 2: Unter Einstellungen, Kontoeinstel- lungen die Google Seite öffnen Schritt 3: Google Places anklicken oder akti- vieren Schritt 4: Unternehmen hinzufügen – einfach der Menueführung folgen Fertig. Dann wird noch ein Kontrollanruf seitens Google erfolgen und das Account ist freige- schaltet. Nach einigen Tagen sind die Ergeb- nisse sichtbar. In maximal 2 Stunden hat jeder sein eige- nes Profil im Netz. Für geringe Ansprüche genügt diese Grundeinstellung. Wie immer, gibt es jedoch auch hier einige Fallstricke und es ist äußerst empfehlenswert, Fachleute ans Werk zu lassen. Denn wenn der Mitbewerb einsteigt, macht sich die Investiti- on von einigen hundert Euro sofort bezahlt. An- sonsten rutscht die eigene Präsentation Schritt für Schritt ab. Die Chance zur optimierten Google Platzie- rung war noch nie besser, denn die gesamte Branche schläft. Firmen, die den Wert des In- ternets erkannt haben, fahren bei professionel- ler Betreuung zusätzliche Umsätze von jährlich mehreren 100.000 € ein. Aufbauend auf einer möglichst breiten regi- onalen Platzierung in der DHBV Fachfirmensuche ist Google Places eine hervorragende Ergänzung für die Unternehmen, die sich eine regionale Fachsuche aufbauen wollen. Kurzprofil Autor: Klaus U. Walth, seit über einem Jahrzehnt speziali- siert auf Marketing im In- ternet. CEO von WUB24 Deutschland Ltd., der deut- schen Niederlassung von WUB24 mit Hauptsitz Lon- don. Betreut über 1.000 Webpräsenzen, Verbands- vorsitzender Web ohne Grenzen und Gastred- ner bei Fachkongressen und Universitäten. E-Mail: k.walth@wub24.de web: www.wub24.de Telefon: (02261) 5015610 Mobil: (0173) 7057797 Regionaler Platzhirsch werden Google Places – die neue Werbeform Google Optimierung für Bauunternehmen Für alle, die sich auf diesem wichtigen Marketing- sektor fit machen lassen wollen bietet der DHBV ein Tagesseminar mit Klaus U. Walth an. HBZ Münster Tagesseminar 9.00 bis 17.00 Uhr DHBV-Mitglieder: 180,– € Nicht-Mitglieder: 300,– € Termin: Herbst 2011 Interessenten bitte in der DHBV Geschäftsstel- le melden.

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