S&E Glossary
Schützen & Erhalten · Juni 2010 · Seite 26 Kurzprofil Autor: Klaus U. Walth, seit über ei- nem Jahrzehnt spezialisiert auf Marketing im Internet. CEO von WUB24 Deutschland Ltd., der deutschen Niederlas- sung von WUB24 mit Haupt- sitz London. Betreut über 1.000 Webpräsenzen, Ver- bandsvorsitzender Web ohne Grenzen und Gas- tredner bei Fachkongressen und Universitäten. Kontakt: Mail: k.walth@wub24.de web: www.wub24.de Telefon: (02261) 5015610 Mobil: (0173) 7057797 WEB 2.0 – Umsatzgarant oder Euphorie? Virales Marketing auch im Kleinbetrieb und Mittelstand Kaum einem ist die Wortkombination WEB 2.0 noch nie über den Weg gelaufen. In dieser Kurzserie werden die unterschiedli- chen Bereiche Social Network mit Twitter, you tube, xing und Co. auf Firmentauglich- keit unter die Lupe genommen. Einsatz von you tube in Spezial- betrieben Schlafen auch Sie noch den Schlaf des Gerechten? Wer von uns kennt sie nicht, die Videos von you tube? Das mit- tlerweile zum Konzern Google ge- hörende Unternehmen erfreut sich starker Beliebtheit. Erfolgreiche Videos werden teilweise millionen- fach angeschaut. Ein interessantes Video tritt per Linkweiterleitung via Mail im Mund zu Mund Propa- ganda Prinzip seine Reise um den Globus an. Aber kann you tube auch er- folgreich für kleine und mittelständische Unter- nehmen eingesetzt werden? Die Antwort ist so einfach wie eindeutig: Ja, es kann! Was ist eigentlich you tube? You tube ist im Grunde genommen eine In- formations- und Tauschbörse – nicht für Waren, sondern für bewegte Bilder. Die Einstellung ei- nes Videos kann von jedem durchgeführt werden: Einfach anmelden, Video hochladen, fertig. Ohne technische Kenntnisse und ohne Kosten. Nach dem Hochladen kann jeder das Video an- sehen. Was macht den Erfolg von you tube aus? 71 Prozent aller Webnutzer schauen sich zumindest gelegentlich Videos über das Internet an – you tube hat einen Markt- anteil von 70 Prozent. (Quelle: bitcom) Ein veröffentlichtes Video wird bestimmten Ka- tegorien zugeordnet. Mittels Schlagworten kann das Video nun gefunden werden. Zur Verbrei- tung des Videos wird der Link oder das Such- wort kopiert und per Mail an Freunde und Be- kannte versandt. Durch die Integration in Google werden Vi- deos immer mehr in die Suchergebnisse einge- spielt. Das erhöht die Zugriffe und steigert die Erfolgsaussichten. Warum sind Videos ein Publikumsmagnet? Wir Menschen denken und leben in bewegten Bildern. Darum sagt ein Video manchmal mehr als tausend Fotos. Durch die Kombination mit Sprache können auch komplexe Vorgänge ein- fach erklärt werden. Kompetenz lässt sich bes- ser transportieren. Welche Videos sind erfolgreich? Die Antwort: Auf keinen Fall langweilige Produktvideos. Auch aufwändige Produktionen haben wenig Aussicht auf Erfolg. Die besten gewerblichen Videos sind die, die sich einem Thema widmen und dieses außergewöhnlich beleuchten – am besten mit dem dazugehören- den Spaßfaktor. Zwei Beispiele unterschiedlicher Art: Beispiel 1: Stellen Sie sich vor, Sie produzie- ren Mixer. nichts besonderes. Alle Marketingstra- tegen schlagen Ihnen sicher Werbekampagnen unterschiedlichster Art vor. Irgendwelche Ideen? Nicht wirklich. Dann gehen Sie mal auf you tube und ge- ben ein: Will it blend? (Lässt es sich mixen?) Das Ergebnis: Über 25 Millionen Zugriffe – allei- ne mit einer großartigen Idee. Lassen Sie sich überraschen. Beispiel 2: Aber auch ein Mittelständler kann mit einer Videokampagne entsprechende Erfolge nachweisen. KLW, ein klassischer Groß- händler für Auto- und Industrielacke aus Köln hatte vor einem Jahr eine Idee: Gründung eines Online Lackhandels für Indi- viduallacke. Firmen und Privatleute brauchen oft etwas Lack zum Ausbessern für Fahrzeuge oder Maschinen. Denn Lackierer lohnen sich nicht. Der Lack sollte am besten gebrauchsfertig indi- Internet Quo vadis Web Die Artikelserie rund ums Internet viduell in Spraydosen abgefüllt sein. Das findet man jetzt bei: www.lackshop24.de. Das übliche Marketing wurde gestartet, Er- folge stellten sich ein. Aber viele Nutzer wuss- ten nicht richtig mit dem Material umzugehen. Also wurden vom Firmenchef kurzerhand un- professionelle Videos gedreht und bei You tube eingestellt. 7 Videos zum Thema: Lackieren mit der Sprühdose. Ergebnis: 93.000 Aufrufe in 8 Mo- naten. Kosten: 1 Spraydose! Mittlerweile werden 10% des Gesamtumsatzes aus den you tube Vide- os und Google Suchergebnissen generiert. You tube für den Sanierer Wie können Sie you tube nutzen? Erstellen Sie Videos von einem „Vorher-Nachher“ Szenario, stellen dieses bei you tube ein und übernehmen dieses Video auf Ihre Webseite. Besser können Sie keine Kompetenz beweisen. Oder zeigen Sie in Videosequenzen heftigen Schimmelbefall oder nasse Keller – bewegende Beispiele gibt es in Ihrer Branche sicher genug. Nutzen Sie Ihre Chance: Positionieren Sie sich jetzt – noch ist you tube als Marketinginstrument in Ihrer Bran- che ungenutzt. Gerne steht Ihnen der Autor mit Ideen und Ratschlägen zur Seite.
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