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Schützen & Erhalten · September 2009 · Seite 22 Folge 3 Heute: Google Adwords – Werbung mit Erfolgskontrolle. Die Alternative zu Gelbe Seiten und Co? Zahlen Sie noch mehrere tausend Euro pro Jahr an klassische Branchenregister? Dann sollten Sie Ihr Budget überdenken. Denn diese Art der Wer- bung ist längst nicht mehr so erfolgreich, wie es manchen Kunden immer noch weis gemacht wird. Heutzutage wird zum größten Teil anders nach Produkten, Dienstleistungen und Anbie- tern gesucht. Das Medium Internet hat die Ära Print abgelöst. Das haben auch die klassischen Anbieter erkannt. Darum offeriert man Ihnen sicher die Onlinevariante der Gelben Seiten, inklusive Fir- menvideos und einigen anderen elektronischen Zusatzprodukten. Das Verkaufsargument: Schließ- lich muss man ja mit der Zeit gehen. Der Hintergrund jedoch ist ein ganz anderer. Die traditionellen Gelben Seiten werden nicht mehr so häufig genutzt wie noch vor einigen Jah- ren. Die Umsätze je Werbekunde verringern sich Jahr für Jahr. Auf leisen Sohlen ist die Wachab- lösung bereits erfolgt. Der Konsument surft ver- stärkt im Internet, sucht nach Produkten, nach Dienstleistungen und vergleicht die einzelnen Anbieter. Die online Recherche ist en vogue – und hier gibt es nur einen Anbieter – Google, mit einem Marktanteil von über 90%. Seitenauswertungen ergeben, dass Google eine um das 100-fache größere Aufmerksamkeit erreicht wie Gelbe Seiten online, eine richtige Suchmaschinen Optimierung vorausgesetzt. Bei den Adwords erhalten Sie für 2.000,– € jährlich im Schnitt 10.000 Besucher, bei Gelbe Seiten online dagegen nur 240 Klicks.* Eine Unternehmerpflicht, sich dem Thema Adwords zu widmen. Was sind eigentlich Adwords? Jeder hat sie schon einmal gesehen, vie- le sicher schon mal draufgeklickt. Bei Goog- le finden Sie in der Suche die Adwords auf der rechten Seite und oberhalb der Suchergebnisse (siehe Grafik 1). Aber auch viele Webseiten zei- gen Adwords, die automatisch auf den aktuel- len Inhalt der Seite abgestimmt sind. Lesen Sie z. B. online einen Artikel über Autos, kann es sein, dass Sie relativ unauffällige Werbung über Autolacke, Autopflege oder Autokauf angezeigt bekommen (siehe Bild 2). Wie funktionieren Adwords? Sie legen sich ein Kampagnenkonto bei Google an. Sehr einfach – ohne Verpflichtung und ohne Kosten. Dann bestimmen Sie Ihr Zielgebiet, in dem die Annonce erscheinen soll und ein maximales Tagesbudget, welches Sie bereit sind, auszuge- ben. Sie werden automatisch zu den Keywords geführt, also den Suchbegriffen, mit denen Sie gefunden werden wollen. Dann erstellen Sie noch Ihren Werbetext – fertig. Die Klicks auf Ihre Seite kommen nun ga- rantiert. Sie bezahlen nur, wenn Sie angeklickt werden – also Werbung mit Erfolgsgarantie. So einfach geht‘s – leider mit einem Haken ... ... denn Adwords schalten kann auch heißen – Geld verbrennen. Die 6 häufigsten Fehler: – Verlinkung direkt auf die Startseite – Eine Kampagne für alles – Falsche Wortwahl – Fehlende Ergebnisüberprüfung – Kein Kampagnenwechsel – Erhöhung des Tagesbudgets durch Aufforde- rung Vermeidung von Geldverlust Lassen Sie sich bei einer Adwords Kampagne professionell beraten. Die investierten 300–500 € haben Sie schnell wieder eingespielt. Schaffen Sie je eine Kampagne für ein Keyword. Wer Kel- lerfeuchtigkeit sucht, sollte auch den Werbetext zu Kellerfeuchtigkeit lesen und zu einer speziel- len Seite gelangen. Wichtig ist auch, ständig die Ergebnisse zu überprüfen und die Texte zu korrigieren und zu variieren. Mit Google Adwords können Sie dies 24h täglich umsetzen und sofort Resul- tate sehen. Bevor Sie ein Tagesbudget erhöhen, weil von Google empfohlen, schrauben Sie lieber zunächst an Text und Klickpreis. Oft erzielen Sie mit ei- nem niedrigeren Klickpreis bessere Ergebnisse, wenn der Werbetext passt. Die oberste Position ist hier nicht immer die Beste. Zusammenfassung: Google Adwords ist die flexibelste, transpa- renteste und erfolgreichste Werbeform von heute, garantiert erfolgversprechend für jede Branche. Sie bietet vielfältige Möglichkeiten zur Kampag- nenerstellung, -steuerung und -kontrolle. Und – man kann fast alles selbst umsetzen, ohne Grafiker und Texter. Bei konsequenter Umsetzung sind Neukun- den garantiert. Nachwort: Wie bereits schon in einem Vorartikel er- wähnt, wird jedoch wesentlich häufiger in den organischen Links, also der klassischen Google Anzeige gesucht. Daher ist eine gute Platzie- rung in diesem nicht käuflichen Bereich eben- falls äußerst wichtig. Hierzu braucht man einen Partner mit ei- nem hohen Ranking und einer optimalen Plat- zierung bei den einschlägigen branchenspezifi- schen Suchbegriffen. Für Ihre Bedürfnisse ist der DHBV mit sei- ner Homepage hervorragend platziert. Mit einem PageRank von „vier“ liegt er in der Wertung, die ihm von Google zugemessen wird, weit vor den meisten Firmen der Branche. Hinzu kommt, dass die Listung als qualifizierte Fachfirma auf der Homepage eines Fachverbandes die eigene Reputation erhöht und die Werbeaussage an Glaubwürdigkeit unterstützt. Ein Eintrag in der PLZ-Suchdatenbank des DHBV ist daher in jedem Fall ein wichtiges, ef- fektives und nicht zu vernachlässigendes Wer- bemittel. *Dies sagt eine Statistik aus über 1.000 getrackten Webseiten. „Quo vadis Web“ Die neue Artikelserie im DHBV – Neues und Interessantes rund ums Thema Internet Kurzprofil Autor: Klaus U. Walth, seit über einem Jahrzehnt spezialisiert auf Marketing im Internet. CEO von WUB24 Deutschland Ltd., der deutschen Nieder- lassung von WUB24 mit Hauptsitz London. Be- treut über 1.000 Webpräsenzen, Verbandsvorsit- zender Web ohne Grenzen und Gastredner bei Fachkongres- sen und Universitäten. Kontakt: Mail: k.walth@wub24.de web: www.wub24.de Telefon: (02261) 5015610 Mobil: (0173) 7057797 Internet
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