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Schützen & Erhalten · März 2009 · Seite 31 Folge 1: Internet, Google und Co – der Weg zu neuen Kunden? Gute Investition oder Geld- verschwendung? Das Medium Internet stellt sich für viele Geschäftsleute wie ein Buch mit sieben Siegeln dar. Während die täglichen Geschäftsprozesse klar sind, verlässt sich der Geschäfts- führer aufgrund von fehlender Fach- kenntnis in diesem Segment häufig auf Aussagen inkompetenter Dritter. Wer von den Anbietern den güns- tigsten Preis oder eine Leistung kostenfrei feilbietet, erhält den Zu- schlag. Oft wird bezahlt, ohne zu wissen, was überhaupt passiert. Diese Serie über das Web und Co soll helfen, etwas mehr Einblick in die Anforderungen und speziell den Nutzen des Internet zu bekommen, Vorteile aufzeigen und Nachteile klar ansprechen. Denn oft wird das Halbwissen des Webseitenbetreibers für Geschäftemacherei genutzt. In keinem anderen Bereich schwirren so viele Halbwahrheiten, Gerüch- te oder auch Falschaussagen im Raume, nirgendwo gibt es so viele „Spezialisten“. Na ja, vielleicht noch am Aktienmarkt – aber für dieses Themenfeld sind andere Gruppen wesentlich besser geeignet. Viele Unternehmer, im spezi- ellen Handwerksbetriebe, glauben auch heute noch, dass sich aus der Kundschaft keiner über das Internet schlau macht und Vorentscheidungen selbstständig trifft. Eine trügerische Selbsttäuschung. Die klaren Fakten sprechen eine andere Sprache: Mittlerweile nutzen 64% aller Bürger ab 14 Jahren über alle Al- tersklassen hinweg regelmäßig das Internet. Je höher das Einkommen und die Bildung, desto intensiver die Nutzung. 89% der Webnutzer bedie- nen sich des Mediums zu schnellem E-Mailverkehr, über 60% zur Infor- mationsübermittlung, 88% suchen über Suchmaschinen. Die Konklusi- on: Konkrete Entscheidungen wer- den im Internet vorrecherchiert. Eine gute und kundenorientierte Internetpräsenz mit hervorragen- der Auffindbarkeit bei Google wird heute also wichtiger denn je. Was sagen die Fakten? Aus über 1.000 betreuten Web- seiten können wir relativ genaue und praxisrelevante Schlüsse zie- hen. Erstaunlich, dass sich über alle Branchenbereiche hinweg die Resultate gleichen. In unseren jährlichen Seiten- analysen von über 100 unterschied- lichsten Webseiten haben wir fest- gestellt: Die einzig relevante Such- maschine heißt Google mit einer Durchdringung von durchschnitt- lich 90,8%. Alle anderen Such- dienste wie Yahoo, Web.de, MSN oder Alta Vista sind vollkommen uninteressant. Bei vielen Webseiten werden über Google mehr Klicks erreicht als über direkte Seitenaufrufe. Branchenportale wie „meine stadt.de“,„klicktel.de“ oder regiona- le Anbieter sind vollkommen uninte- ressant und erzielen weniger als fünf Klicks monatlich. Auch „gelbeseiten. de“ mit im Durchschnitt weniger als 10 Klicks verfehlen vollstän- dig Versprechungen und Wirkung. Investitionen in diese Seiten und Anbieter sind eher Hobby als wirt- schaftlicher Nutzen. Besser schneiden da schon Fachportale und Verbandsverlinkun- gen ab. Diese erreichen teilweise das 10-fache der „gelbeseiten.de“. Zumal, leider nicht direkt messbar, die Ernsthaftigkeit solcher Links aufgrund erfolgter Vorselektion hö- her einzuschätzen ist. Die konkrete Schlussfolgerung der Fakten: Wer bei Google nicht ge- funden wird, hat ein Problem! Wie arbeitet Google? Google unterscheidet zwei ver- schiedene Bereiche: 1. Google Adwords 2. Organische Links Google Adwords sind nichts anderes als Annoncen im Google Netzwerk. Ein sehr faires Werbemedium, da nur bei Erfolg, also bei Klick, abgerech- net wird. Bei reiner Sicht bezahlt der Werbetreibende nichts. Klick- missbrauch durch Konkurrenz wird weitestgehend ausgeschlossen. Erfolge oder Ergebnisse können in einer Plattform sehr übersichtlich abgelesen werden. Die Platzierung bestimmt sich nach dem zu zahlenden Klickpreis. Wer mehr pro Klick bietet, steht wei- ter oben. In die Bewertung fließt noch das Sicht-/Klickverhältnis ein, besonders oft angeklickte An- noncen können trotz niedrigerem „Quo vadis Web“ Die neue Artikelserie im DHBV – Neues und Interessantes rund ums Thema Internet Klickpreis höher positioniert sein. Google Adwords – ein einfaches System. Aber Vorsicht – auch hier kann, wie bei jeder Werbeform, sehr leicht Geld verbrannt werden. Für einen durchschlagenden Erfolg sollten Faktoren wie zielgenaue Internet

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