WEBAC-Chemie GmbH Fahrenberg 22 · 22885 Barsbüttel/Hamburg Tel. +49 40 67057-0 · Fax +49 40 6703227 info@webac.de · www.webac.de Manche Leute haben Ideen. Wir haben das Know-how. Fachbereiche Bautenschutz Bautenschutzprofi(l) Verbandsarbeit ist Unternehmerpflicht − im Gespräch mit Gerhard Lüth Ich spüre es noch wie heute, wie sich mit leichtem Druck seine Handfläche auf meine Schulter legt und ich mit unverkennbarem norddeut- schem Akzent die Aufforde- rung erhalte: „Jetzt mach auch weiter. Ich bin gespannt, ob er auch angeht!“ Wir schreiben das Jahr 1997. Irgend­ wo auf einem Reiterhof nahe Ber- gisch Gladbach fand das Seminar „Praxis der Bauwerksabdichtung“ eines unserer Mitgliedsunternehmen für seine Franchise-Partner statt. Ich war damals Anwendungstechniker des Bauchemielieferanten und als Referent in Theorie und Praxis tätig. In einem noch nicht aufgehübschten Stall fand die Demonstration der Bausanierungsprodukte statt. Wer kennt es nicht? Irgendetwas fehlt ja immer! Mir fehlte nun grad der Schlüssel für das Gewinde des Rührwerkes, um den Ankerrührer Nr. 4 einspannen zu können. 2 K Po- lystyrol gefüllte PMB sollten schon richtig aufbereitet werden…vor al- len Dingen auf einer Produktvorfüh- rung. Ich flitzte über den angren- zenden Parkplatz und öffnete die Fahrertür des weißen Kleinlastwa- gens mit meinem Autoschlüssel. Da vernahm ich diese Stimme: „Jetzt mach auch weiter. Ich bin gespannt, ob er auch angeht.“ Mir entschlüpfte die westfälische Frageform „Hä?“ , woraufhin ich als Antwort bekam: „Na das ist meiner! Kriegst Du ihn auch an?“ Ich blickte in seine strah- lenden Augen und musste ebenfalls lächeln. Weiß war er ja, aber ich hatte tatsächlich das falsche Auto aufgeschlossen. Das war meine erste Begegnung mit Gerhard Lüth und die zarte Blume der aufkeimenden Männerfreundschaft begossen wir abends im trauten Kreis der Teilneh- mer, von denen allerdings niemand zu fortgeschrittener Stunde unser Erlebnis nochmals hören wollte. Nach gut drei Stunden Fahrtzeit erreiche ich Kühsen, die Gemeinde im Kreis Herzogtum Lauenburg im östlichen Schleswig-Holstein. Zu guter Letzt noch die Straßenverbin- dung Lübeck-Berkenthin-Hamburg. Auf dem Weg in den Nordosten un- serer Republik mache ich Station bei Gerhard. Das war ein Ritt, der mit freundlichem Lächeln und Fal- tenspiel um die Augen belohnt wird. Die Herzlichkeit mit der ich emp- fangen werde, lässt die Strapazen des gummibereiften Reisens schnell vergessen. Wir brauchen keine so- genannte Anwärmphase. Mit dem Kaffeebecher in der Hand starten wir direkt durch ins Gespräch: Sag mal, Gerhard, was ich Dich im- mer nochmal fragen wollte: Warum hast Du Dich zum Landesvorsitzen- den im Landesverband Hamburg/ Schleswig-Holstein wählen lassen?“ Warum? Ich finde es gibt auch einige Pflichten, wenn Du als Unter- nehmer tätig bist, und dazu gehört für mich auch die Verbandsarbeit. Im Übrigen sind wir ein gutes Team Ingrid Elvers-Lüth und Gerhard Lüth.