Schützen & Erhalten - page 29

Sandwichbahn mit
Sollbruchstelle
Die vierlagige Schutz- und
Dränbahn Delta-Geo-Drain
Quattro bietet eine erhöhte
Sicherheit für druckempfind-
liche zähelastische Dick-
beschichtungen.
Alle Abdichtungen sind empfind-
lich gegen mechanische Belastun-
gen. Für kunststoffmodifizierte
Bitumen-Dickbeschichtungen gilt
dies jedoch im besonderen Maße,
denn sie sind nicht punktbelast-
bar und können durch Bauschutt
und scharfkantige Steine leicht ver-
letzt werden. Wenn die Beschich-
tung keinen Schutz gegen solche
mechanische Beschädigungen
erhält, wie in der DIN 18195 und
der „Richtlinie für Planung und
Ausführung von Dickbeschich-
tungen“ gefordert, oder wenn die
Abdichtung bei einer erhöhten
Wasserbelastung mit einer zu-
sätzlichen Dränschicht versehen
wird, kann sich ein weiteres Pro-
blem einstellen. In diesen Fällen
kann bei Erdsetzungen – bedingt
durch die Scherkräfte – auch die
Flächendränage nach unten wan-
dern und die Abdichtung mit
herunterreißen. Die DIN 18195
schreibt deshalb zum Beispiel in
Teil 6 vor, dass derartige Beschich-
tungen, wenn sie als Abdichtung
gegen von außen drückendes Was-
ser oder aufstauendes Sickerwas-
ser eingesetzt werden, eine Schutz-
schicht aus „Dränplatten“ mit
„abdichtungsseitiger Gleitfolie“ er-
halten. Auch einfache Noppenbah-
nen ohne Gleitfolie sind für den
Einsatz auf Bitumen-Dickbeschich-
tungen,
wie generell auf nicht
druckstabilen Untergründen,
nicht geeignet, da die zur Wand
gerichteten Noppen sich in der zä-
helastischen Masse verkrallen und
die Abdichtung so bei Setzbewe-
gungen des Erdreiches verletzen
können.
Dabei hilft es auch nicht,
die Noppen einfach nach außen
zu kehren, denn auch hierbei ent-
steht eine nur unvollständig last-
übertragende Fläche.
Gleitfolie zur Wand
Das Mehrschichtsystem Delta-
Geo-Drain Quattro bietet sicheren
Schutz für die Abdichtung und die
Flächendränage quasi als Paket-
Lösung. Das patentierte vierlagige
Schutz- und Dränsystem ist eine
Weiterentwicklung von Delta-Geo-
Drain, einer Sandwichlösung be-
stehend aus Gleitfolie, Noppenbahn
und Filtervlies, die sich seit rund
15 Jahren bei druckempfindlichen
Dickbeschichtungen bewährt hat.
Die Bahn wird mit der Gleitfolie
zur Grundmauer hin verlegt. Die
Folie fungiert bei Setzungen des
Füllbodens als Gleitfläche für die
Noppenbahn und sichert so die Be-
weglichkeit der Flächendränage. Sie
selbst bleibt dabei fest mit der
Dickbeschichtung verbunden und
wirkt damit auch als zusätzliche
Dichtungsmembran. Darüber hin-
aus verteilt sie den dauerhaft wir-
kenden Erddruck, so dass keine
Punktbelastung auftritt. Die mit
den Noppen zum Erdreich gerich-
tete Noppenbahn wirkt mit einer
Ableitkapazität von
3,1
l/s
.
m als
vollflächige Dränschicht. Durch die
enge Noppenformation und die
besondere Noppenausformung wird
eine Druckfestigkeit von ca. 400
kN/m² erreicht, was Einbautiefen
bis zu zehn Metern möglich macht.
Das auf die Noppenbahn aufge-
schweißte filterstabile Geotextil aus
Polypropylen verhindert durch seine
günstige Porenverteilung ein Zu-
schlämmen des Dränsystems.
Dämpfungsvlies
mit Zusatznutzen
Bei Delta-Geo-Drain Quattro
wurde die zur Abdichtung ge-
richtete Gleitfolie noch mit einer
zusätzlichen Dämpfungs- und
Dränschicht versehen. Sie sorgt
nicht nur für eine bessere Schock-
absorbtion beim Verfüllen der Bau-
INDUSTRIE UND HANDEL
Schützen & Erhalten · September 2006 · Seite 29
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