Schützen & Erhalten · Juni 2012 · Seite 37
3
6
4
5
7
1
Gruppenbild vor dem Eingang zum Edinburgh Castle. Auf dem
Platz, dem so genannten
Esplanade,
findet seit 1950 jährlich
im August das größte Musikfestival Schottlands, das Edinburgh
Military Tattoo, statt.
2
Die Forth Road Bridge ist eine Autobahnbrücke über den Firth of
Forth bei Edinburgh. Die Brücke wurde zwischen 1958 und 1964
erbaut und war mit gut 2,5 Kilometer die größte Brücke ihrer
Art in Europa.
3
Bürgerliches Selbstbewusstseins in seiner ganzen Pracht-
entfaltung. Das mit Marmor, Granit, Alabaster und Blattgold
geschmückte Treppenhaus des Glasgower Rathauses diente
bereits als Filmkulisse für den Zarenpalast in St. Petersburg.
4
Ein weiteres Beispiel für den Reichtum der Stadt durch die in-
dustrielle Revolution: Fabriken wurden als wahre Prachtbauten
errichtet, so die Teppichfabrik (Templeton’s carpet factory), die
als Kopie des Dogenpalastes von Venedig gestaltet wurde.
5
Ein herausragendes Beispiel der viktorianischen bürgerlichen
Architektur: Das zwischen 1882 und 1888 erbaute Rathaus
(City Chamber) des Glasgower Architekten William Young.
6
Auch ein Teil des Exkursionsprogramms. Anne McChlery,
Geschäftsführerin des Glasgow Building Preservation Trust,
stellt die Arbeit ihrer Organisation vor, deren Aufgabe die
Sanierung historischer Gebäude von architektonischem Wert
ist, um diese der Stadt zu erhalten.
7
Mehr als eine Kapelle, die seit Jahren aufwendig saniert wird.
Rosslyn Chapel ist ein geheimnisumwobener Ort voller Mythen.
Angefangen vom verschollenen Schatz der Tempelritter bis hin
zum Versteck des Heiligen Grals. Die 600 Jahre alten Kapelle
ist ein Juwel handwerklicher Steinmetzkunst.
8
Blick auf die Forth Railway Bridge. Diese Brücke wurde 1890 nach
sieben Jahren Bauzeit fertiggestellt. Sie ist 2,5 Kilometer lang und
besteht aus drei massiven je 110 Meter hohen, auf je vier Pfeilern
ruhenden Fachwerkträgern. Der Zugverkehr verläuft in knapp
50 Metern Höhe über dem Wasser, so dass der Schiffsverkehr
weiterhin ungehindert den Firth of Forth befahren kann. Die
Spannweiten zwischen den Hauptpfeilern betragen 521 Meter.
Das gesamte Bauwerk besteht aus etwa 54.000 Tonnen Stahl
und wird von 6,5 Millionen Nieten zusammengehalten.
Zum Zeitpunkt ihrer Eröffnung war sie die Brücke mit der größten
Spannweite der Welt.
8